Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Städtische Klinikum in Dessau wird für 30 Millionen Euro ausgebaut. Bildrechte: IMAGO / Steffen Schellhorn

Neues Instituts- und Lehrgebäude30 Millionen Euro für Klinikum in Dessau

03. Juli 2024, 06:56 Uhr

Das Städtische Klinikum in Dessau bekommt vom Land Sachsen-Anhalt eine Millionenförderung. Für den Neubau eines Instituts- und Lehrgebäudes sollen 30 Millionen Euro bereitgestellt werden.

Das Städtische Klinikum in Dessau kann mit einer Millionenförderung vom Land Sachsen-Anhalt rechnen. Wie Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) am Dienstag mitteilte, wird die Regierung knapp 30 Millionen Euro für den Neubau eines Instituts- und Lehrgebäudes bereitstellen. Damit könne das Klinikum die notwendigen Ausbildungskapazitäten erweitern.

Klinikum Dessau: Neubau für mehrere Institute und Pflegeschule

In dem Neubau sollen bis zum Jahr 2027 das Institut für Pathologie, für Klinische Chemie und Labordiagnostik sowie die Pflegeschule untergebracht werden.

Das Klinikum Dessau hatte im Juni zudem den Förderbescheid über rund 6,1 Millionen Euro vom Land für neue Medizintechnik erhalten. Von dem Geld sollen ein neuer Kernspintomograph sowie zwei Computertomographen angeschafft werden.

In dem Krankenhaus werden nach eigenen Angaben jedes Jahr rund 110.000 Patienten ambulant und stationär behandelt. Es verfügt über knapp 800 Betten.

Mehr zum Thema Fördermittel für Krankenhäuser

MDR (Jörg Wunram, Oliver Leiste)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. Juli 2024 | 15:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen