Zwei Kragenbärkinder Bärin Anastasia bringt Nachwuchs im Tierpark Dessau zur Welt

19. Januar 2023, 11:46 Uhr

Im Tierpark in Dessau gibt es Nachwuchs: Die Kragenbärin Anastasia hat zwei Bärenkinder zur Welt gebracht. Besucher dürfen die Babys, die noch so klein wie Meerschweinchen sind, erstmal noch nicht sehen. Seit Donnerstag gibt es aber eine Bärenkamera, mit der man das Gehege begutachten kann, ohne zu stören.

Während die Dessauer Raketen in den Nachthimmel schickten, hat Kragenbärin Anastasia im Tierpark Dessau Nachwuchs zur Welt gebracht. Zwei kleine Bärenbabys wohnen seitdem dort. Sie sind gerade mal so groß wie Meerschweinchen und schlafen und trinken derzeit viel, erzählt Tierparkchef Jan Bauer MDR SACHSEN-ANHALT. Bärenmama Anastasia kümmere sich liebevoll, fürsorglich und behutsam um sie. Bärenpapa Dimitri weiß noch nichts von seinem Glück, weil er gerade noch Winterruhe hält.

Auch die Besucher können die beiden Kragenbärenbabys noch nicht sehen. Aber seit Donnerstagmittag wird eine Bärenkamera freigeschaltet, mit der Interessierte die Bären beobachten können, ohne sie zu stören. Ins Freie sollen die Bären dann in etwa drei Monaten dürfen – gemeinsam mit ihrer Mutter, wie Bauer bei einer Pressekonferenz am Donnerstag sagte.

Weil Geburten reinrassiger ussurischer Kragenbären in Tierparks selten seien, sei die Warteliste der Zoos, die den Nachwuchs übernehmen wollen, schon jetzt lang, sagte Bauer.

Bären kamen vor einem Jahr aus Sibirien

Die beiden Kragenbär-Eltern leben erst seit einem Jahr im Dessauer Tierpark. Jan Bauer hatte die beiden Tiere in einer mehrwöchigen Aktion selbst aus einem Zoo in Sibirien geholt. Für den Transport hatten die Dessauer mehr als 10.000 Euro gespendet.

Die beiden Bären hatten sich in der neuen und großen Bärenanlage schnell eingelebt. Im Sommer gab es ein paar verschmuste Tage und nun gibt es zum ersten Mal Kragenbär-Nachwuchs im Dessauer Tierpark.

MDR (Susanne Reh, Leonard Schubert)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. Januar 2023 | 11:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Dessau-Roßlau, Anhalt und Landkreis Wittenberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Susanne Langhans moderiert das Wetter. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK