Landgericht Dessau Nach Beil-Angriff: Haftstrafe für Maskenverweigerer

Beil-Angriff auf einen Sicherheitsmitarbeiter, Bedrohung mit einer Luftdruckpistole, Zerstörung einer Klima-Anlage: Die Liste der Vorwürfe gegen einen 26-jährigen Wittenberger war lang. Nun muss er ins Gefängnis. Weil er regelmäßig Drogen konsumiert, soll er zudem eine Therapie machen.

Justizzentrum  Dessau-Rosslau
Am Landgericht Dessau wurde ein gewalttätiger Maskenverweigerer verurteilt. (Archivbild) Bildrechte: imago images/Steffen Schellhor

Im Prozess gegen einen gewalttätigen Maskenverweigerer hat das Dessauer Landgericht ein Urteil gefällt. Der 26-jährige Wittenberger muss für viereinhalb Jahre ins Gefängnis. Dem Angeklagten war unter anderem versuchter Totschlag vorgeworfen worden.

Der Mann war im Mai vergangenen Jahres mit einem Beil auf einen Sicherheitsmitarbeiter eines Supermarktes losgegangen. Dieser hatte ihn aufgefordert, im Laden eine Maske zu tragen. Außerdem habe der Wittenberger eine junge Frau mit einer Luftdruckpistole angegriffen und mit einer Eisenstange die Klingelanlage eines Wohnblocks zertrümmert.

Taten unter Drogeneinfluss

Bei allen Taten stand der Mann unter Drogeneinfluss. Die psychiatrische Sachverständige im Prozess sprach von einer schweren Abhängigkeit des Angeklagten. Das Dessauer Landgericht verurteilte den Mann aus Wittenberg deswegen auch zu einer Sucht-Therapie. Die Anklage hatte eine höhere Strafe gefordert.

MDR (Oliver Leiste)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. Januar 2022 | 16:30 Uhr

Mehr aus Dessau-Roßlau, Anhalt und Landkreis Wittenberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Die Meisterspieler von 1972 vor dem Fanblock - 3. 2 min
Bildrechte: IMAGO / Christian Schroedter
2 min 17.05.2022 | 15:18 Uhr

Der FCM gewann vor 50 Jahren seine erste DDR-Meisterschaft. Für die Spieler war der Erfolg sogar noch wichtiger als der spätere Europapokalsieg, erinnert sich Meisterspieler Axel Tyll.

MDR SACHSEN-ANHALT Di 17.05.2022 12:21Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/audio-fcm-jubilaeum-ddr-meisterschaft100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Männer hantieren an einer Schwalbe 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Pferderipper 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK