Landgericht Dessau-Roßlau Ehepaar aus Lutherstadt Wittenberg wegen Totschlags und Kindesmisshandlung vor Gericht

10. Januar 2023, 10:40 Uhr

Vor dem Landgericht in Dessau-Roßlau muss sich seit Dienstag ein Paar aus Lutherstadt Wittenberg wegen Totschlags und schwerer Misshandlung Schutzbefohlener verantworten. Die Eltern sollen vor gut einem Jahr ihre Tochter so stark misshandelt haben, dass sie an den Folgen starb.

Weil sie ihr Kind so schwer misshandelt haben sollen, dass es tödliche Verletzungen erlitt, wird einem Ehepaar aus Lutherstadt Wittenberg seit Dienstag in Dessau-Roßlau der Prozess gemacht. Die Tat ist dem Landgericht zufolge im Januar vergangenen Jahres geschehen.

Tochter noch in der Tat-Nacht gestorben

Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft sollen der Mann oder seine Frau ihre 15 Monate alte Tochter derart misshandelt haben, dass die Kleine schwere Kopfverletzungen erlitt. Sie sei noch in derselben Nacht an einer Hirn-Schwellung gestorben. Die Anklage lautet Totschlag in Tateinheit mit Misshandlung Schutzbefohlener und Verletzung der Fürsorgepflicht.

Der 27 Jahre alte Familienvater sitzt in Untersuchungshaft, seine 22-jährige Ehefrau ist auf freiem Fuß. Für den Prozess sind zunächst sechs Verhandlungstage angesetzt.

MDR (Grit Lichtblau, Cornelia Winkler)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. Januar 2023 | 05:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Dessau-Roßlau, Anhalt und Landkreis Wittenberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Kritik an Aufbewahrung von Asservaten mit Audio
Eine Attrappe einer Stabgranate wie diese soll ein Polizeibeamter im Harz in seinem Kofferraum gelagert haben. Bildrechte: Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt