Rathaus-Center in der Innenstadt Das sind die Nachmieter für Karstadt in Dessau-Roßlau

24. März 2023, 16:01 Uhr

Ende Januar 2021 musste Karstadt in Dessau-Roßlau schließen – als erste Filiale des Galeria-Karstadt-Konzerns in Sachsen-Anhalt. Jetzt sind neue Mieter in das Rathaus-Center eingezogen. Dessau-Roßlau hofft auf einen neuen Schub für die Belebung des Innenstadt-Handels.

In die leer stehenden früheren Karstadt-Verkaufsräume in Dessau-Roßlau zieht wieder Leben ein. Am Donnerstag hat ein "Media-Markt"-Elektronik-Geschäft im Obergeschoss des Rathaus-Centers eröffnet. Ende März soll im Erdgeschoss eine Filiale des schwedischen Haushaltswaren-Anbieters "Rusta" seine Türen öffnen.

Center-Manager Hans-Jörg Bliesener sagte MDR SACHSEN-ANHALT, er erwarte eine Belebung für den gesamten Innenstadt-Handel. Die neuen Mieter seien in Sachen Fläche und Umsatz die Nummern eins und zwei in der Innenstadt. "Ich erwarte, dass auch Menschen aus der Ferne kommen", so Bliesener. Seinen Angaben nach zählt das Rathaus-Center zwischen Markt und Bauhaus-Museum täglich fast 20.000 Besucher.

Dessauer Karstadt musste nach verheerenden Bilanzen schließen

Die Dessau-Roßlauer Karstadt-Filiale musste Ende Januar 2021 schließen, nach 26 Jahren. Sie war mit einer Laden-Fläche von 12.000 Quadratmetern eine der größten Mieterinnen im Rathaus-Center. Gleichzeitig war es die erste Filiale in Sachsen-Anhalt, die im Zuge von mehreren Sanierungs- und Schließungs-Wellen des angeschlagenen Warenhaus-Konzerns dichtmachte. Zwei Jahre später folgte die Filiale in Halle, die nach einer Fusion zum gemeinsamen Galeria-Karstadt-Konzern gehörte. Der Standort in Magdeburg ist nun die letzte verbliebene Filiale im Land.

Ursprünglichen Plänen nach war das Aus für Karstadt Dessau-Roßlau bereits für Ende März 2016 vorgesehen. Nachdem die Miete für das Warenhaus gesenkt wurde, konnte der Vertrag dann aber noch verlängert werden. Dennoch blieb die Bilanz für das Unternehmen nach eigenen Angaben schlecht: Es sprach von Umsatz-Verlusten in Höhe von 20 Prozent in den Jahren 2014 bis 2019, also noch vor der Pandemie. Karstadt Dessau-Roßlau hatte den Zahlen nach deutschlandweit den zweit-geringsten Wert beim Umsatz pro Quadratmeter.

MDR (Martin Krause, André Plaul) | Erstmals veröffentlicht am 23.03.2023

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. März 2023 | 09:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Dessau-Roßlau, Anhalt und Landkreis Wittenberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus Björn Höcke (AfD) und Bernd Wiegand 2 min
Bildrechte: dpa / MDR
2 min 18.04.2024 | 18:00 Uhr

Höcke vor Gericht, Wiegand verurteilt, Vergleich für Lehrerin: Drei Prozess-Themen vom 18. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Mara Wunderlich.

MDR S-ANHALT Do 18.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-achtzehnter-april-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video