Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Im Tierpark von Dessau gibt es eine neue Attraktion. Bildrechte: imago/Steffen Schellhorn

Mit dem Flugzeug aus SibirienNeue Bären sind im Dessauer Tierpark angekommen

29. Dezember 2021, 08:04 Uhr

Zwei ussurische Kragenbären sind im Tierpark in Dessau angekommen. Die Tiere waren mit dem Flugzeug aus Sibirien nach Deutschland gekommen und sind am Dienstag in Frankfurt gelandet. Der Dessauer Tierparkchef hatte sie in einem Zoo im sibirische Tschita entdeckt und gegen zwei Zwergrinder getauscht.

von MDR SACHSEN-ANHALT

Am Dienstagabend sind zwei neue ussurische Kragenbären aus Sibirien im Dessauer Tierpark angekommen. Per Flugzeug waren die Bären über Istanbul nach Frankfurt transportiert worden. Danach stand für sie nur noch der letzte Transport auf der Straße von Frankfurt nach Dessau an – Tierparkchef Jan Bauer hat sie von dort abgeholt. Nach Angaben des Tierparks sind die Bären gegen 22 Uhr in Dessau angekommen. Beide hätten sofort ihre Hochbetten erklommen und gut gefressen.

Bären-Anlage extra umgebaut

Bevor die beiden Jungtiere im Tierpark für die Besucher zu sehen sind, müssen sie sich aber an ihre neue Umgebung gewöhnen. Deshalb werden sie in den ersten Tagen zu den Öffnungszeiten nicht im Außengehege unterwegs sein. Die Kragenbären beziehen die alte etwa 1.000 Quadratmeter große Bärenanlage.

Die Anlage wurde in den vergangenen Monaten für die beiden kletterfreudigen Bären umgebaut. Unter anderem wurde ein Stück vom Zaun entfernt und ein Bärengraben angelegt, damit Besucher die Tiere auch ohne Zaun fotografieren können. Nachdem die beiden alten Braunbären vor gut zwei Jahren verstorben waren, stand die Anlage leer.

Tierparkchef Jan Bauer hatte die neuen Tiere mit den Namen Dimitri und Anastasia in einem Zoo im sibirischen Tschita entdeckt und im Tausch gegen zwei Zwergrinder nach Dessau geholt. Die Dessauer hatten für den Transport der Bären mehr als 10.000 Euro gespendet. Jetzt können sie sich laut Tierparkchef auf zwei ganz unterschiedliche Bärencharaktere freuen: Dimitri sei äußerst gelassen, Anastasia lebhaft und sehr neugierig.

Das zeichnet Kragenbären ausDer Kragenbär kommt ursprünglich aus Asien und wird deshalb auch als asiatischer Schwarzbär bezeichnet. Dementsprechend ist seine Fellfarbe in der Regel schwarz – bräunliche Exemplare sind selten. Sein auffälligstes Merkmal: eine weiße, sichelförmige Fellfärbung.

Die Männchen und Weibchen unterscheiden sich deutlich beim Gewicht. Männliche Tiere werden in der Regel zwischen 110 und 150 Kilogramm schwer, die weiblichen Tiere zwischen 65 bis 90 Kilogramm.

Kragenbären sind Allesfresser, ernähren sich aber vor allem von Pflanzen, darunter zum Beispiel Nüsse, Eicheln, Beeren und Obst. Nur in Ausnahmefällen gehen sie in freier Wildbahn auf Jagd nach großen Tieren, wie Hirsche oder Schafe.

MDR (Susanne Reh, Alisa Sonntag)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT | 29. Dezember 2021 | 08:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen