Falscher Vermieter Polizei Dessau warnt vor neuer Betrugsmasche bei Wohnungssuche
Hauptinhalt
08. September 2023, 11:17 Uhr
Nachdem ein Mann in Dessau Opfer von Betrügern geworden ist, warnt die Polizei vor weiteren Fällen. Der Betroffene hatte auf eine Wohnungsanzeige im Internet reagiert und war aufgefordert worden, vor der Besichtigung eine Kaution und eine Monatsmiete zu überweisen. Als es hieß, dass das Geld nicht angekommen sei, überwies der Mann die geforderte Summe erneut. Danach brach der Kontakt zu dem vermeintlichen Vermieter ab.
Die Polizei in Dessau-Roßlau warnt vor einer neuen Betrugsmasche. Hintergrund ist eine am Montag erstattete Anzeige. Wie die Polizei mitteilte, hatte der 61-jährige Mann im Internet eine Wohnungsanzeige gefunden und den vermeintlichen Vermieter per E-Mail kontaktiert. Dieser habe ihn aufgefordert, vor einer Besichtigung die ausgewiesene Kaution und eine Monatsmiete zu überweisen.
Vor Wohnungsbesichtigung: Mehrere Tausend Euro Schaden
Kurz darauf sei der Mann aufgefordert worden, das Geld an ein weiteres Konto zu zahlen, weil die erste Überweisung nicht angekommen sei. Danach sei der Kontakt abgebrochen. Nach Aussage der Polizei ist dabei ein Schaden von mehreren Tausend Euro entstanden.
MDR (André Damm, Martin Krause, Annekathrin Queck), erstmals veröffentlicht am 06.09.2023
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. September 2023 | 11:00 Uhr