Zwei Personen in braunen Polizei-Uniformen mit Helmen vor einem geöffneten Transporter
Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei war am Mittwoch in Dessau-Roßlau im Einsatz. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Boris Roessler

Gepanzertes Fahrzeug und Hundestaffel SEK-Einsatz nach Raub-Serie in Dessau-Roßlau

31. August 2023, 17:06 Uhr

Mit einem gepanzerten Fahrzeug und der Hundestaffel war am Mittwochabend ein Spezialeinsatzkommando der Polizei in Dessau-Roßlau im Einsatz. Nach mehreren Raubüberfällen auf Tankstellen und Supermärkte gab es Durchsuchungen in fünf Objekten.

In Dessau-Roßlau hat es am Mittwochabend einen Großeinsatz der Polizei gegeben. Wie die Sprecherin der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau, Doreen Wendland, MDR SACHSEN-ANHALT am Donnerstag mitteilte, waren auch ein Spezialeinsatzkommando mit einem gepanzerten Fahrzeug und die Hundestaffel im Einsatz.

Zwei Personen gestellt

Es seien fünf Objekte in der Stadt durchsucht und zwei Personen gestellt worden, erklärte die Pressestelle der Polizei am Donnerstag. Haftbefehle seien nicht ergangen, aber Beweismittel sichergestellt worden , so die Polizeisprecherin.

Hintergrund ist eine Serie von Überfällen auf Tankstellen und Supermärkte in Dessau-Roßlau und Oranienbaum-Wörlitz seit Jahresanfang. In dem Zusammenhang hat die Polizei sechs Verdächtige ermittelt. Vier mutmaßliche Täter wurden festgenommen. Die beiden Männer, die am Mittwoch gestellt wurden, befinden sich auf freiem Fuß. Sie sind 17 und 21 Jahre alt.

MDR (Jana Müller, Dennis Blatt, Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 31. August 2023 | 11:00 Uhr

Mehr aus Dessau-Roßlau, Anhalt und Landkreis Wittenberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt