Die Sonne spiegelt sich in einem Solarpanel.
In Dessau ist der Bau eines Solarparks am Roßlauer Heizkraftwerk gestartet. (Archivbild) Bildrechte: colourbox.com

Erneuerbare Energie Baustart für Solarpark in Dessau-Roßlau

10. Januar 2025, 15:39 Uhr

In Dessau-Roßlau beginnen die Bauarbeiten für eine neue große Solaranlage. Dafür werden mehr als 9.000 Module verbaut werden. Ein weiterer, viermal größerer, Solarpark in der Region ist schon geplant.

In Dessau-Roßlau beginnen die Bauarbeiten für eine Solaranlage. Wie die Stadtwerke mitteilten, sollen mehr als 9.000 Solarmodule eine große Photovoltaikfreianlage bilden. Die Anlage soll im Mai fertig sein.

Strom wird vor Ort eingespeist

Der Strom wird demnach dann direkt in das Netz der Stadt fließen. Die Anlage entsteht den Angaben nach auf einer Fläche von etwa 35.000 Quadratmetern nahe des Roßlauer Heizwerkes.

Sie kostet rund drei Millionen Euro. In Mühlstedt bei Roßlau ist laut Stadtwerken außerdem geplant, einen viermal größeren großen Solarpark zu errichten.

Mehr zum Thema Solarenergie in Sachsen-Anhalt

MDR (Andre Damm, Katharina Häckl, Norma Düsekow, Hannes Leonard)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 10. Januar 2025 | 10:00 Uhr

4 Kommentare

M H Dessau vor 1 Wochen

Die Kinder werden nicht fluchen. Schon alleine weil der Standort der Anlage gut gewählt wurde. Es ist das Gelände der Pionierschule der Wehrmacht und ab 1945 die Kaserne der GSSD. Dieses lag seit 1994 brach. Keiner will dort bauen. Wegen der "Altlasten". So ist der Solarpark nur konsequent an der Lukoer Straße..

quercu vor 2 Wochen

Wie ist das Gesamtkonzept? Speicherung? Involvierung der Bürger? Wir haben Chancen, jedoch muss es sich für die Allgemeinheit lohnen und nicht für wenige Gewinnsüchtige.

DanielSBK vor 2 Wochen

Eure Kinder werden Euch dafür verfluchen...

Mehr aus Dessau-Roßlau, Anhalt und Landkreis Wittenberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt