Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Der Tierpark hat nun auch eine Familienkarte eingeführt . (Archivbild) Bildrechte: imago/Steffen Schellhorn

Automatische Spende enthaltenTierpark Dessau verdoppelt Eintrittspreise

28. Dezember 2022, 05:00 Uhr

Der Besuch im Tierpark Dessau kostet in Zukunft doppelt so viel wie bisher. Erwachsene zahlen nun beispielswiese sieben Euro statt wie bisher 3,50 Euro. Im Preis enthalten ist eine automatische Spende von einem Euro, die Besucherinnen und Besucher an der Kasse zurückfordern können.

Der Eintritt in den Tierpark Dessau kostet ab dem neuen Jahr das Doppelte. Das hat der Park in einer Mitteilung angekündigt.

Erwachsene müssen demnach dann 7 statt 3,50 Euro zahlen, Kinder und Hunde 3 statt 1,50 Euro. Der Preis für ermäßigte Tickets sei auf 5 Euro verdoppelt worden. Auch die Preise für Jahreskarten steigen, von 24 auf 30 Euro für Erwachsene und 25 statt 16 Euro für ermäßigte Tickets. Für Kinder und Hunde kostet der Jahreseintritt nun 15 statt 8 Euro.

Wer Geburtstag hat, kann den Tierpark kostenfrei besuchen. An jedem ersten Montag des Monats kostet das Tagesticket nur die Hälfte. Ermäßigung erhalten zudem Erwachsene, die einen tagesaktuellen Fahrschein der öffentlichen Nahverkehrs vorzeigen.

Spende im Eintritt enthalten

In den Preisen ist nach Angaben des Parks ein sogenannter "Tierpark-Euro" enthalten, eine freiwillige, aber automatische Spende. Sie kann an der Kasse abgewählt werden, so der Tierpark. Bei Tageskarten beträgt die Spende einen, bei Jahreskarten fünf Euro. Das Geld werde zur Hälfte in den Ausbau des Parks und zur Hälfte in lokalen und regionalen Natur- und Artenschutz gesteckt.

Tierparkleiter: Kosten gestiegen

Der Tierpark teilte mit, es sei das erste Mal in zehn Jahren, dass die Preise angehoben würden. Tierparkleiter Jan Bauer sagt: "Die Preisanpassung ist mehr als überfällig gewesen." Er verwies auch auf die gestiegenen Energie- und Futterkosten.

Der Tierpark hat nach eigenen Angaben auch den Service erweitert und neue Gruppenangebote, eine Familienkarte und die Jahreskarte für Hunde eingeführt. Geplant seien Erlebnisführungen und die Möglichkeit, hinter die Kulissen als Tierpfleger zu gucken.

Mehr zum Thema Tierparks

MDR (Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 28. Dezember 2022 | 07:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen