Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
In Dessau hat es bereits zehn Raubüberfälle in diesem Jahr gegeben. Das sagt die Polizei. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa

Mit Pistole bedrohtLotto-Laden in Dessau ausgeraubt

25. Mai 2023, 10:57 Uhr

In Dessau hat ein Räuber mit Pistole einen Lotto-Laden überfallen und 1.000 Euro erbeutet. Die Polizei sagt, es handele sich um den zehnten Raubüberfall in der Stadt in diesem Jahr. Die Täter sind junge Männer, die Ziele: Supermärkte, Tankstellen und Lottogeschäfte.

Eine Serie von Raubüberfällen in Dessau-Roßlau reißt nicht ab: Ein Unbekannter hat am Dienstagabend einen Lotto-Laden in der Innenstadt überfallen. Das teilte die Polizei mit. Er erbeutete mehr als 1.000 Euro.

Polizei bittet um Hinweise

Der Mann hatte zuvor die Verkäuferin mit einer Pistole bedroht. Dabei kam es den Ermittlern zufolge zu einem Handgemenge, bei dem die Frau verletzt wurde. Auf der Suche nach dem Täter setzte die Polizei Spürhunde und einen Hubschrauber ein. Der Mann entkam aber.

Die Polizeiinspektion Dessau-Roßlau sucht Hinweise zum Täter, der circa 15 bis 20 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß sein soll. Er soll blonde, kurze Haare haben und mit einem grauen Pullover, dunkler Hose und Basecap bekleidet gewesen sein. Hinweise nimmt die Polizei Dessau unter anderem am Telefon unter 0340 6000291 entgegen.

Polizei: Bereits der zehnte Raubüberfall in Dessau 2023

Ein Polizeisprecher sagte MDR SACHSEN-ANHALT, es sei bereits der zehnte Raubüberfall in Dessau-Roßlau seit Anfang des Jahres. Die Täter seien maskiert, bewaffnet, meist zu zweit, aber auch allein unterwegs. Die jungen Männer suchten sich Tankstellen, Supermärkte und Lottogeschäfte aus. Ihre Vorgehensweise sei rigoros. Mehrfach seien Mitarbeiter und Kunden attackiert und geschlagen worden.

Mehr zum Thema Überfälle

MDR (Martin Krause, Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 24. Mai 2023 | 15:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen