Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Im Bauhaus in Dessau finden in diesem Sommer wieder Konzerte der Reihe "zdf@bauhaus" statt. Bildrechte: IMAGO / Laci Perenyi

Nach drei Jahren in WeimarKonzertreihe "zdf@bauhaus" kommt zurück nach Dessau

von MDR SACHSEN-ANHALT

Stand: 19. April 2022, 18:39 Uhr

2019 wechselte die Sendereihe "zdf@bauhaus" nach einem Streit um einen Auftritt der Band "Feine Sahne Fischfilet" von Dessau nach Weimar. In diesem Jahr kehrt die Reihe zurück nach Dessau. Mitte Juli sollen Konzerte auf der Bauhaus-Bühne stattfinden. Die Künstlerinnen und Künstler stehen noch nicht fest.

Die Konzertreihe "zdf@bauhaus" kehrt zurück nach Dessau. Das ZDF sei auf die Stiftung zugekommen mit der Anfrage, die beliebte Sendereihe wieder auf der Bauhaus-Bühne aufzeichnen zu können, bestätigte Bauhaus-Sprecherin Ute König MDR SACHSEN-ANHALT. Zuerst hatte die Mitteldeutsche Zeitung am Freitag darüber berichtet.

Am 18. und 19. Juli wird es also wieder Konzerte auf der Bauhaus-Bühne geben. Derzeit werde ein neues Konzept erarbeitet, Künstlerinnen und Künstler stünden noch nicht fest, so König.

2019 Umzug nach Weimar

Mehr als 100 Konzerte waren zwischen 2011 und 2018 auf der Bauhaus-Bühne aufgezeichnet worden. 2018 gab es einen Streit über den Auftritt der Band "Feine Sahne Fischfilet". Sachsen-Anhalts Regierungssprecher kritisierte die Politisierung der Veranstaltung, die Stiftung Bauhaus erteilte der Band Hausverbot. Die Band spielte stattdessen in einem Dessauer Brauhaus.

2019 war das ZDF mit der Konzertreihe nach Weimar gewechselt. Damals hatte das ZDF MDR SACHSEN-ANHALT mitgeteilt, der Umzug habe nichts mit der Konzertabsage im Oktober des Vorjahres zu tun. Der Name "Bauhaus" sei sowohl mit Dessau als auch mit Weimar verbunden. Auch die Stiftung Bauhaus wollte keinen Zusammenhang herstellen und hatte angegeben, an der Entscheidung des ZDF nicht beteiligt gewesen zu sein.

Mehr zum Thema

MDR (Fabienne von der Eltz)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. April 2022 | 16:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen