Impfstoffe IDT Biologika in Dessau baut Produktion aus

In Dessau sollen künftig noch mehr Impfstoffe produziert werden. Der Impfstoffhersteller IDT Biologika vergrößert sich momentan. Bereits Ende 2022 sollen in den neuen Hallen bis zu fünf Millionen Impfdosen wöchentlich hergestellt werden.

Dessau - IDT Biologika
Die Firma IDT Biologika baut ihre Produktionskapazitäten in Dessau-Roßlau massiv aus. (Archivbild) Bildrechte: dpa

Beim Impfstoffhersteller IDT Biologika ist der Ausbau der Produktionskapazitäten in Dessau in vollem Gange. "Wir werden Ende 2022 unsere bestehende High-Speed-Abfülllinie durch eine weitere ergänzen", sagte eine Sprecherin am Donnerstag. Die Herstellung in den neuen Anlagen soll dann spätestens Anfang 2023 beginnen.

Kapazitäten für mehrere Millionen Impfdosen

Das neue zweite Impfstoffproduktionsgebäude umfasst nach Angaben des Unternehmens fünf Räume mit Fermentatoren, die bis zu 2.000 Liter fassen. Damit könne IDT Biologika jede Woche Wirkstoffe für zwei bis fünf Millionen Impfdosen herstellen. Das würde eine drastische Steigerung der aktuellen Kapazität bedeuten.

Astrazeneca und Valneva

IDT Biologika füllt unter anderem den Corona-Impfstoff von Astrazeneca ab. Außerdem hatte das Unternehmen zuletzt bekannt gegeben, den Corona-Totimpfstoff der französischen Firma Valneva seit kurzem herzustellen. IDT Biologika hat rund 1.600 Mitarbeiter.

MDR, dpa

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL FERNSEHEN | 03. Dezember 2021 | 19:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Dessau-Roßlau

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einer geplatzten Discokugel, der Händel-Statue und einem Fahrrad, das über eine Tram-Schiene fährt 1 min
Bildrechte: MDR/dpa/imago/Steffen Schellhorn
1 min 27.05.2022 | 18:00 Uhr

Die drei wichtigsten Themen des Tages vom 27. Mai aus Sachsen-Anhalt erfahren Sie hier kurz und knapp in 60 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteur Daniel Tautz.

MDR S-ANHALT Fr 27.05.2022 18:00Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuellsiebenundzwanzigster-mai100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video