Regionalstudio Dessau - Nachrichten


Wahl-O-Mat zur Landtagswahl startet am 12. Mai

Als Orientierungshilfe für die Wahl-Entscheidung zur Landtagswahl am 6. Juni wird es wieder einen sogenannten Wahl-O-Mat geben. Wie die Landeszentrale für politische Bildung mitteilte, wird das Online-Angebot am 12. Mai starten. Interessierte Wähler können so ihre Meinung zu 38 Thesen abgeben und sie dann mit den Programmen der Parteien vergleichen. 21 Parteien seien beim Wahl-O-Mat vertreten, nur die Gartenpartei habe sich nicht beteiligt. - Auch schon bei früheren Landtagswahlen hatte es den Wahl-O-Mat gegeben. 2016 war das Online-Angebot damaligen Angaben zufolge bis zur Landtagswahl knapp 490-tausend Mal durchgespielt worden.


Brunnensaison in Dessau eröffnet

In Dessau ist die Brunnensaison eröffnet worden. An drei Standorten soll das Wasser sprudeln: im Stadtpark, auf dem Marktplatz in der Zerbster Straße und in der Kavalierstraße. Nach Abgaben der Stadtverwaltung soll das kühle Nass bis in die Abendstunden die Passanten erfreuen.


Polizei fahndet nach zwei Männern

Nach dem Angriff auf einen 27-jährigen Mann in Dessau-Roßlau fahndet die Polizei nach zwei bislang unbekannten Tätern wegen versuchten Todschlags. Laut Polizei soll einer der Täter das am Boden liegende Opfer in der Nähe des Stadtparks so stark gegen den Kopf getreten haben, dass der 27-Jährige starke Verletzungen davon trug. Die Polizei sucht Zeugen.

Radio & Fernsehen

Mehr aus der Region Dessau-Roßlau

Mehr aus Sachsen-Anhalt