Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
MDR SACHSEN-ANHALT Mo 29.07.2024 16:32Uhr 01:46 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die Muldebrücke in Pouch soll durch einen Neubau ersetzt werden. Doch das Projekt bereitet einigen Einwohnern in der Gemeinde Muldestausee große Sorgen.
In Sachsen-Anhalt hat sich der Bestand der bedrohten Großtrappen weiter stabilisiert – auf Pirsch mit dem Leiter des Wiederansiedlungsprogramms im Zerbster Land.
Die Fahrgäste eines Schienenersatzbusses nach Dessau haben wegen der Fahrweise ihres Fahres den Notruf gewählt. Der 43-Jährige war betrunken.
Im Kreis Wittenberg hat es am Mittwoch einen tödlichen Verkehrsunfall gegeben. Zwischen Seegrehna und Klitzschena kam dabei ein Mann ums Leben, eine Frau wurde schwer verletzt.
Die Bauarbeiten an der Brücke über die Mulde in Pouch können im November starten. Die Aufträge wurden vergeben.
Seit Montag ist die Anschlussstelle Coswig an der A9 in Richtung München für mehrere Wochen gesperrt. Autofahrer werden über Köselitz und Vockerode umgeleitet.
In Arendsee benutzt eine Handwerkerin alte Verpackungen und Müll, um daraus zum Beispiel neue Taschen zu bauen. Damit inspiriert sie auch andere.
Bei Wernigerode graben Archäologen gemeinsam mit 20 Helfern aus der Region ein ehemaliges Kloster aus. Das Gebäude wurde im Bauernkrieg 1525 zerstört.
Eine Auswertung von Unfalldaten zeigt, wo in Sachsen-Anhalt die meisten Radfahrer verunglücken. Der ADFC erklärt, wie die Straßen sicherer werden können.
Die Kampfstofffabrik Orgacid in Halle hat bis 1945 große Mengen Senfgas produziert. Trotz zahlreicher Gutachten ist bis heute unklar, wie kontaminiert der Boden und ob das Grundwasser belastet ist.
Die Gewaltdelikte an Schulen nehmen zu. 2023 zählten die Landeskriminalämter in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen deutlich mehr Fälle als vor der Pandemie.