Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Sachsen-Anhalt plant, dass in neu eingerichteten Schulklassen künftig mindestens 20 oder 25 Schüler sitzen sollen. Der Bürgermeister von Kemberg, Torsten Seelig (CDU) kritisiert diesen Plan.
MDR SACHSEN-ANHALT Fr 02.08.2024 18:16Uhr 00:43 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Sachsen-Anhalt plant, dass in neuen Schulklassen künftig mindestens 20 oder 25 Schüler sitzen sollen. Viele Grundschulen wären dadurch in ihrer Existenz bedroht.
Die Muldebrücke in Pouch soll durch einen Neubau ersetzt werden. Doch das Projekt bereitet einigen Einwohnern in der Gemeinde Muldestausee große Sorgen.
In Sachsen-Anhalt hat sich der Bestand der bedrohten Großtrappen weiter stabilisiert – auf Pirsch mit dem Leiter des Wiederansiedlungsprogramms im Zerbster Land.
Die Fahrgäste eines Schienenersatzbusses nach Dessau haben wegen der Fahrweise ihres Fahres den Notruf gewählt. Der 43-Jährige war betrunken.
Im Kreis Wittenberg hat es am Mittwoch einen tödlichen Verkehrsunfall gegeben. Zwischen Seegrehna und Klitzschena kam dabei ein Mann ums Leben, eine Frau wurde schwer verletzt.
Die Bauarbeiten an der Brücke über die Mulde in Pouch können im November starten. Die Aufträge wurden vergeben.
Seit Montag ist die Anschlussstelle Coswig an der A9 in Richtung München für mehrere Wochen gesperrt. Autofahrer werden über Köselitz und Vockerode umgeleitet.
Ein Recht auf schnelles Internet gibt es tatsächlich. Doch das hängt in Zeiten von Glasfasertechnologie eher hinterher, findet Tobias Kremkau. Er ist Mitglied im Digitalrat Sachsen-Anhalt.
Mit einem Glasfaseranschluss soll in Billberge neues Leben einziehen. Doch das gestaltet sich schwierig. Ist der Ausbau politisch nicht genug durchdacht?
In Halle haben junge Menschen fast fünf Jahre nach dem Anschlag gefragt: "Wo warst du?". Die Antworten werden nun in Halle ausgestellt.
Am 7. Oktober jährt sich der Hamas-Überfall auf Israel. Auch in Sachsen-Anhalt bereiten sich die Sicherheitsbehörden auf Gefährdungslagen vor. Bisher ist eine Aktion angemeldet.
Ab Montag müssen Reisende mit der Bahn auf der Strecke Halle–Eisleben mit Zugausfällen, Fahrzeitverlängerungen und Schienenersatzverkehr rechnen.
Barrierefreiheit
Ronald M. Schernikau war Schriftsteller, schwul und Kommunist. Geboren 1960 in Magdeburg, starb er 1991 an den Folgen von AIDS. Das Schauspiel Magdeburg bringt sein Coming of Age-Stück "Kleinstadtnovelle" auf die Bühne.