Außenansicht des Kurhauses in Bad Schmiedeberg
In Bad Schmiedeberg war am Sonntag Bürgermeisterwahl. (Symbolbild) Bildrechte: Matthias Knoch

Im ersten Wahlgang Bad Schmiedeberg hat neue Bürgermeisterin gewählt

22. Mai 2023, 07:20 Uhr

In Bad Schmiedeberg im Landkreis Wittenberg ist Heike Dorczok zur neuen Bürgermeisterin gewählt worden. Insgesamt drei Kandidaten standen zur Auswahl. Etwa die Hälfte der Wahlberechtigten gaben ihre Stimme ab.

In Bad Schmiedeberg im Landkreis Wittenberg ist Heike Dorczok zur neuen Bürgermeisterin gewählt worden. Das geht aus dem vorläufigen Wahlergebnis hervor, das die Stadt veröffentlicht hat. Sie bekam mehr als 61 Prozent der abgegebenen Stimmen und schaffte es damit schon im ersten Wahlgang ins neue Amt.

Die 51-jährige Rechtsfachwirtin trat als parteiübergreifende Kandidatin an, wurde aber von CDU und Freien Wählern unterstützt. Die Wahlbeteiligung in Bad Schmiedeberg lag bei knapp 53 Prozent.

Drei Kandidaten gingen in Rennen

Außerdem zur Wahl standen der Versicherungsvertreter Guido Borkowsky von der AfD sowie der parteiunabhängige Veit Baier. Er arbeitet als Friseurmeister in der Kurstadt.

Der amtierende Bürgermeister Martin Röthels von der SPD ist nicht angetreten. Er will in Zukunft mehr Zeit für seine Familie haben.

Wahlergebnisse: So viele Stimmen erhielten die einzelnen Kandidaten

Alle drei Bewerber kündigten im Vorfeld der Bürgermeisterwahl an, Bad Schmiedeberg sowohl wirtschaftlich als auch touristisch voranbringen zu wollen – und das in allen 25 Ortsteilen.

Bis 18 Uhr konnten die 7.000 Einwohner der Kurstadt im Landkreis Wittenberg ihre Stimme in den Wahllokalen abgeben. 3.695 Menschen beteiligten sich an der Wahl. Dorczok erhielt nach Angaben der Stadt 2.222 Stimmen, Borkowsky 666 und Baier 734.

MDR (Cynthia Seidel, André Damm, Julia Heundorf) | erstmals veröffentlicht am 21.05.2023.

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 20. Mai 2023 | 08:30 Uhr

4 Kommentare

DanielSBK vor 44 Wochen

Es geht nicht um das Geschlecht, sondern um die Lesbarkeit, wenn man flüchtig drüberschaut... und ich finde eine Überschrift "Bad Schmiedeberg hat eine neue Bürgermeisterin gewählt" nun mal schöner.
Sonst kann man alles einkürzen wie "Unfall A14" oder "Badewetter heute" ... und das ist einfach nur dumm.

randdresdner vor 44 Wochen

61% sind schon ein klares Votum. Da hat Bad Schmiedeberg sich mit großer Mehrheit für eine neue Bürgermeisterin entschieden. Eine bessere Basis kann sie nicht haben.

Tom0815 vor 44 Wochen

Also mir hat das "in" am Ende von Bürgermeisterin ausgereicht um allein aus der Überschrift das Geschlecht zu erfahren. ;-)
Und das es nur "eine" und nicht z.B. zwei sind, davon bin ich ausgegangen.

Mehr aus Landkreis Wittenberg, Dessau-Roßlau und Anhalt-Bitterfeld

Mehr aus Sachsen-Anhalt