Aktionstag Jugendfeuerwehren aus Sachsen-Anhalt treffen sich in Ferropolis
Hauptinhalt
26. August 2023, 15:17 Uhr
Gemeinsam Zeit verbringen und Spaß haben: Rund 600 Jugendliche aus Sachsen-Anhalt haben sich am Samstag zu einem Aktionstag in Ferropolis getroffen. Unter anderem haben sie bei einer Schnitzeljagd die "Stadt aus Stahl" erkundet.
Aktuelle Nachrichten finden Sie jederzeit auf mdr.de und in der MDR Aktuell App.
In Gräfenhainichen im Landkreis Wittenberg haben sich am Samstag 40 Jugendfeuerwehren mit mehr als 600 Kindern, Jugendlichen und Betreuern aus Sachsen-Anhalt zu einem Aktionstag in Ferropolis getroffen.
Mit einer Schnitzeljagd sollte das Gelände erkundet werden, außerdem wurden verschiede Spiele angeboten. Der Aktionstag konnte trotz des Unwetters in der Nacht zu Samstag im Landessüden wie geplant stattfinden. "Der Regen ist hier vorbei", sagte Landesjugendfeuerwehrwart Thomas Voß am Samstag.
Tag der Feuerwehr im September
In Sachsen-Anhalt wird am 9. September landesweit der "Tag der Feuerwehr" gefeiert. Damit soll "für die unverzichtbare Arbeit und das Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr" geworben werden, so das Innenministerium. Das Motto heiße weiterhin "Voller Einsatz".
Innenministerin Tamara Zieschang (CDU): "Der landesweite Tag der Feuerwehr trommelt jedes Jahr für das wichtige Ehrenamt und ich freue mich über jede und jeden, der sich an diesem Aktionstag informiert und sich für ein Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr entscheidet."
In Sachsen-Anhalt gibt es rund 1.500 Freiwillige Ortsfeuerwehren mit rund 31.000 Kameradinnen und Kameraden.
dpa, MDR (Hannes Leonard)
Maria A. am 26.08.2023
Inmitten zumeist unangenehm berührender Informationen erblickt man hier was Erbauliches. Schön, dass sich immer wieder Nachwuchs findet für die Freiwilligen Feuerwehren. Und wer selbst in der Verwandtschaft oder Bekanntschaft mit dem Eifer konfrontiert wird, den Kinder dabei entwickeln, dem entlockt dieser Beitrag wahrscheinlich sogar ein Schmunzeln.
Nebenbei bemerkt, Sachsen-Anhalts Blog-Redaktion bietet immer wieder was zum Kommentieren an. Dankeschön.
Wäre der Kirchenbrand in Sachsen-Anhalt passiert, hätte man sicherlich genau deshalb die brennende Frage zum Hintergrund der unseligen Tat loswerden können. Fällt aber leider in den Bereich Sachsen...