Konzept und Förderung Kreis Wittenberg will Radverkehr verbessern

08. Februar 2023, 12:07 Uhr

Der Landkreis Wittenberg bekommt ein Radverkehrskonzept. Damit soll das Radfahren in Freizeit und Alltag langfristig besser möglich sein. Das Land fördert das knapp 93.000 Euro teure Projekt.

Der Landkreis Wittenberg will die Möglichkeiten für das Radfahren in der Region langfristig verbessern. Wie der Kreis mitteilte, soll das Dresdner Unternehmen Mobilitätswerk GmbH ein Radverkehrskonzept entwickeln. Ein entsprechender Vertrag sei am Mittwoch unterzeichnet worden.

Verbesserungen für Radfahren in Freizeit und Alltag

Dabei geht es laut dem Landkreis darum, den Radverkehr in Alltag und Freizeit grundsätzlich zu verbessern. Zudem solle er besser mit anderen Formen der Mobilität verknüpft werden, wie dem öffentlichen Personennahverkehr.

Die Erstellung des Konzepts kostet den Angaben zufolge knapp 93.000 Euro. Das Land Sachsen-Anhalt übernehme 80 Prozent davon mit Geldern aus dem Fördertopf für die Regionalentwicklung in Sachsen-Anhalt.

dpa, MDR (Maren Wilczek)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. Februar 2023 | 10:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Landkreis Wittenberg, Dessau-Roßlau und Anhalt-Bitterfeld

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus dem Wappen von Sachsen-Anhalt auf einer Polizeiuniform und dem Innenbecken des Bulabana-Spaßbades in Naumburg. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 25.04.2024 | 18:25 Uhr

Zukunftstag im MDR, Probleme mit Beweismitteln bei der Polizei, Bulabana wird umgebaut: die drei wichtigsten Themen vom 25. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 25.04.2024 18:00Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-fuenfundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Kritik an Aufbewahrung von Asservaten mit Audio
Eine Attrappe einer Stabgranate wie diese soll ein Polizeibeamter im Harz in seinem Kofferraum gelagert haben. Bildrechte: Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia im Eingangsbereich eines Gebäudes. D
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/Blaulicht Aktuell Solingen | Gianni Gattus