Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Landkreis WittenbergSchwertransporte sorgen für Verkehrseinschränkungen im Raum Jessen

16. Januar 2025, 16:20 Uhr

Rund um Jessen im Landkreis Wittenberg sind in der kommenden Nacht wieder Schwertransporte unterwegs. Sie haben riesige Rotorblätter für einen Windpark geladen. Autofahrer müssen mit Verkehrseinschränkungen rechnen.

Auf den Straßen rings um Jessen werden nachts wieder verstärkt Schwerlasttransporte unterwegs sein. Die Laster kommen nach Informationen von MDR SACHSEN-ANHALT aus den Niederlanden und werden über Ortrand in Brandenburg in den Kreis Wittenberg geleitet.

Transport von Rotorblättern für Windpark im Kreis Wittenberg

Die Lkw haben riesige Rotoren für den Windpark Gentha/Listerfehrda geladen. Das zuständige Transportunternehmen erklärte auf Nachfrage, drei dieser Rotorblätter seien in der vergangenen Nacht mit Polizeibegleitung und ohne Zwischenfälle geliefert worden, drei weitere folgten in der Nacht zu Freitag.

Polizei: Verkehr rund um Jessen eingeschränkt

Laut Polizei kommt es daher in den Nachtstunden erneut zu Verkehrseinschränkungen. Auf Zufahrtstraßen in Jessen gelten Park- und Halteverbote, weil die Transporte die gesamte Fahrbahnbreite benötigen. Bis Mitte März werden insgesamt noch weitere zehn Konvois erwartet, hieß es weiter.

Mehr zu Windparks und Windenergie

MDR (Martin Krause, Anne Gehn-Zeller)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. Januar 2025 | 09:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen

Mehr aus Landkreis Wittenberg, Dessau-Roßlau und Anhalt-Bitterfeld

Mehr aus Sachsen-Anhalt