Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

2.000 Haushalte betroffenUrsache für Stromausfall im Landkreis Wittenberg noch unklar

01. Februar 2023, 07:48 Uhr

Im Landkreis Wittenberg ist am Dienstag der Strom ausgefallen. Rund 2.000 Menschen waren am Nachmittag mehrere Stunden ohne Strom. Die Ursache dafür ist auch am Tag danach noch unbekannt.

Nach dem Stromausfall im Landkreis Wittenberg am Dienstag ist die Ursache noch unklar. Das teilte der Betreiber des Netzgebietes, Mitnetz, MDR SACHSEN-ANHALT mit. Demnach war am Dienstagnachmittag in rund 2.000 Haushalten die Energieversorgung ausgefallen. Laut Mitnetz waren davon Menschen in Gräfenhainichen, Zschornewitz und Möhlau betroffen.

Stromausfall in 2.000 Haushalten

Wenige Stunden nach dem Ausfall war die Versorgung den Angaben zufolge wieder hergestellt worden.

Stromausfall einen Tag zuvor im Harz

Bereits einen Tag zuvor war im Harz großflächig der Strom ausgefallen. Durch ein wetterbedingt gerissenes Erdseil waren in Spitzenzeiten rund 100.000 Haushalte ohne Energie. Der Versorger Avacon sagte, die Stromversorgung sei seit Dienstagmorgen aber wieder stabil. Weitere Ausfälle könnten im Zusammenhang mit dem Wetter aber nicht ausgeschlossen werden.

Mehr zum Thema: Stromausfall

MDR (Grit Lichtblau-Horn, Marvin Kalies) | Zuerst veröffentlicht am 31. Januar 2023

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 01. Februar 2023 | 06:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen