Ermittlungen der Polizei Totes Kind: Haftbefehl gegen Elternpaar in Wittenberg

27. Juli 2022, 19:34 Uhr

In Wittenberg ist Haftbefehl gegen ein dort lebendes Elternpaar syrischer Herkunft erlassen worden. Sie sollen für den Tod ihres 15 Monate alten Kindes verantwortlich sein. Der Haftbefehl gegen die Mutter wurde unter Auflagen ausgesetzt.

Nach dem Tod eines 15 Monate alten Mädchens hat das Amtsgericht Wittenberg Haftbefehl gegen den Vater und die Mutter erlassen. Das teilten Staatsanwaltschaft und Polizei in Dessau-Roßlau mit. Demnach wird dem 26 Jahre alten Mann und der 21 Jahre alten Frau, die in Wittenberg leben und aus Syrien stammen, Totschlag vorgeworfen.

Der 26-jährige Mann und Vater des Kindes befindet sich nach Polizeiangaben in Untersuchungshaft. Der Haftbefehl gegen die Mutter wurde unter Auflagen ausgesetzt.

Kind mit Atemnot in Klinik eingeliefert

Das Kind war am 30. Januar 2022 wegen Atemnot in ein Krankenhaus in Wittenberg eingeliefert und später mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Halle verlegt worden. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit. Dort starb das kleine Mädchen einen Tag später dann an seinen Verletzungen. In einem Gutachten der Rechtmedizin wurden Gewalteinwirkungen festgestellt. Die Ermittlungen zum Motiv der Tat dauern an.

MDR (Oliver Leiste)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. Juli 2022 | 16:00 Uhr

Mehr aus Landkreis Wittenberg, Dessau-Roßlau und Anhalt-Bitterfeld

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Hintereingang zum Universitätsklinikum Magdeburg.
Hohe Kosten durch dezentrale Lage und schlechten Brandschutz: Das Universitätsklinikum in Magdeburg muss dringend saniert werden. Bildrechte: imago/Christian Schroedter
Eine Collage aus AfD Politiker Björn Höcke und dem SCM Torhüter Nikola Portner. 2 min
Bildrechte: dpa/imago
2 min 23.04.2024 | 18:05 Uhr

Prozess gegen Höcke, Ermittlungen gegen SCM-Torhüter, Frostige Obsternte: die drei wichtigsten Themen vom 23. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 90 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Di 23.04.2024 18:00Uhr 01:50 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-dreiundzwanzigster-april-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video