Das Justizzentrum Anhalt in Dessau-Roßlau
Das Landgericht Dessau hat einen Mann verurteilt, der seien Ehefrau vergewaltigt und mit einem Hammer angegriffen hat. Bildrechte: imago/Steffen Schellhorn

Urteil am Landgericht Dessau Angriff mit Hammer auf Ehefrau: Mann zu acht Jahren Gefängnis verurteilt

02. Mai 2023, 12:56 Uhr

Ein Mann aus Oranienbaum-Wörlitz hat vor Gericht gestanden, seine Frau vergewaltigt und mit einem Hammer angegriffen zu haben. Dafür wurde er vor dem Landgericht Dessau zu acht Jahren Haft und der Zahlung von Schmerzensgeld in Höhe von 25.000 Euro verurteilt.

Ein Mann aus Oranienbaum-Wörlitz muss für acht Jahre ins Gefängnis. Wie ein Sprecher des Landgerichts Dessau MDR SACHSEN-ANHALT am Dienstag mitteilte, wurde der 40-Jährige wegen gefährlicher Körperverletzung und Vergewaltigung verurteilt.

Im Prozess hatte der Mann gestanden, seine 35 Jahre alte Ehefrau vergewaltigt und mit einem Hammer angegriffen zu haben. Angeklagt war er wegen versuchten Mordes. Dem folgte das Gericht aber nicht. Außerdem muss er 25.000 Euro Schmerzensgeld an seine Frau zahlen, von der er getrennt lebt. Zur Tatzeit hatten beide noch unter einem Dach gelebt.

Die Staatsanwaltschaft hatte in ihrem Plädoyer acht Jahre Gefängnis gefordert, die Verteidigung sieben Jahre. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Mehr zum Thema Gewalt gegen Frauen

MDR (Martin Krause, Fabienne von der Eltz)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. Mai 2023 | 13:00 Uhr

Mehr aus Landkreis Wittenberg, Dessau-Roßlau und Anhalt-Bitterfeld

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus Katzenbabys und weiß blühenden Obstbäumen. 2 min
Bildrechte: Tierheim Schönebeck/MDR
2 min 24.04.2024 | 19:27 Uhr

Frostschäden bei Obstbauern, neue Datenschutzbeauftragte, Katzenbabys auf Mülldeponie: die drei wichtigsten Themen vom 24. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Mi 24.04.2024 18:00Uhr 01:56 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-vierundzwanzigster-april-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video