Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
04:09 min
Link des Videos
Rechte: MDR/MDR Data, Maximilian Fürstenberg
Der Salzlandkreis sowie die Städte Hecklingen und Nienburg sind mit ihren Verfassungsbeschwerden in fast allen Punkten gescheitert. Eine Einordnung.
Die klammen Kassen im Salzlandkreis sind einmal mehr ein Fall für die Gerichte. Am Dienstag wurde in Dessau entschieden, ob die Zuweisungen vom Land 2022 ausreichend waren.
Die finanziellen Probleme des Städtischen Klinikums Dessau bestehen schon länger als bisher bekannt. Demnach ist das Haus schon vor zwei Jahren ins Minus gerutscht.
In der Nähe von Wittenberg hat es am Freitag einen schweren Autounfall gegeben. Der Fahrer kam von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Er wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.
In der Nacht zum Sonnabend ist ein Autofahrer bei Jessen in eine Schafherde gefahren. Sieben Tiere sind tot. Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt.
Colin Reina Hernández ist zwar erst 21 Jahre alt, aber hat schon viel erreicht. Der Deutsche Meister gibt sein Wissen jetzt an den Tanznachwuchs in Wittenberg weiter. Wir waren bei einem Training mit dabei.
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Sa 18.01.2025 19:00Uhr 02:30 min
Infos zur Sendung
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Sachsen-Anhalt
Ein mutmaßlicher Bombenbauer aus Halle muss sich seit Jahresbeginn vor Gericht verantworten. Während er die Vorwürfe abstreitet, sollen nun Zeugenaussagen Licht ins Dunkel bringen.
Rassistische Übergriffe gegen Personen haben in Magdeburg seit dem Anschlag vom 20. Dezember zugenommen. Ein Student fühlt sich nicht mehr sicher und will deshalb wegziehen.
Untersuchungsausschuss zum Anschlag in Magdeburg, höchste Hundesteuer, Tourismus im Harz: die drei wichtigsten Themen vom 22. Januar aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.
MDR S-ANHALT Mi 22.01.2025 18:00Uhr 02:17 min
In Sachsen-Anhalt klagen Schulleiterinnen und Schulleiter über eine hohe Arbeitsbelastung. Das ist das Ergebnis einer Studie. Die GEW fordert Hilfe von der Landesregierung.
In Magdeburg wird seit Samstag ein Rentner vermisst. Aktuell wird nach ihm entlang der Elbe gesucht.
Zum Attentäter von Magdeburg hatten Behörden im Vorfeld mehr als 100 Vorfälle registriert. Das geht aus einem Bericht hervor, um den es am Donnerstag auch im Innenausschuss ging.