107 Plätze Riesiger Lkw-Parkplatz in Vockerode eröffnet

01. Dezember 2022, 14:21 Uhr

An der A9 in Vockerode im Landkreis Wittenberg ist am Donnerstag ein riesiger Parkplatz für Lkw eröffnet worden. Das Millionenprojekt soll in den nächsten Jahren erweitert werden.

LKW-Fahrer haben es in Deutschland oft schwer bei der Parkplatzsuche. Gerade abends sind viele Rastplätze überfüllt, die Bedingungen auf den Parkplätzen sind häufig schlecht. An der A9 könnte das in Zukunft etwas einfacher werden. Dort ist in Vockerode im Landkreis Wittenberg am Donnerstag ein großer LKW-Parkplatz eröffnet worden.

Investor ist der Unternehmer Gerhard Hauptstein aus München. Er sagte MDR SACHSEN-ANHALT, zunächst stünden 107 Stellplätze zur Verfügung. In den kommenden zwei Jahren solle das Angebot auf 350 Plätze erweitert werden. Eine konkrete Investitionssumme nannte Hauptstein nicht. Bislang sei ein zweistelliger Millionenbetrag in das Projekt geflossen.

Toiletten, Kochstellen, Duschen: Die Ausstattung auf dem LKW-Rastplatz

Der sogenannte XXL-Stellplatz ist laut Hauptstein komplett umzäunt und wird mit Kameras überwacht. Für die LKW-Fahrer gibt es demnach Kochgelegenheiten, Toiletten und Duschen. Gegen das Millionenprojekt hatte es anfangs Proteste von Anwohnern gegeben. Sie befürchteten viel Verkehr und Luftverschmutzung. Inzwischen gibt es nach den Worten des Bürgermeisters von Oranienbaum-Wörlitz, Maik Strömer (CDU), kaum noch Kritik. Vockerode ist ein Ortsteil von Oranienbaum-Wörlitz.

MDR (André Damm, Leonard Schubert)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. Dezember 2022 | 13:00 Uhr

5 Kommentare

mattotaupa am 01.12.2022

die grünen, gern für alles übel als sündenbock genommen, können das wirtschaftssystem auch nicht allein umkrempeln. die heutige just-in-time-produktion ist mit zügen nicht zu stemmen. lagerhaltung ist (heutzutage) teuer und somit sind die autobahnen zu rollenden lagerhallen gekommen. es ist wesentlich einfacher möglich ein dutzend lkw zu takten als eine vereinbarung mit der bahn abzuschließen, die weder über die logistischen mittel, fähigkeiten oder willen verfügt jedes einzelne werk anzusteuern. bauvorhaben werden in deutschland aus prinzip bekämpft und wo und wann sollen da 1000km schiene gebaut werden, wenn die leute schon bei nem windrad am horizont den aufstand proben?

hilflos am 01.12.2022

Tolle Sache so ein LKW Parkplatz, jedoch verstehe ich unsere Grünen in dieser gesamten Angelegenheit nicht. Auf der einen Seite ersticken wir am co2, die Erde verglüht und das Russen Öl bekommen wir über Indien für den Diesel.... Ganz früher, zu Zeiten der DDR - Diktatur sollte der Güterverkehr auf die Schiene, davon redet jetzt keiner mehr. Doppelmoral

hilflos am 03.12.2022

Die Grünen sind leider das Übel, Doppelmoral, Kriegstreiber und....

Mehr aus Landkreis Wittenberg, Dessau-Roßlau und Anhalt-Bitterfeld

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einer liegenden Waffe mit Munition daneben und einem "Nazi Kiez" Graffiti auf einer braunen Wand. 2 min
Bildrechte: imago/mdr
2 min 28.03.2024 | 18:42 Uhr

Entwaffnung AfD-Mitglieder, Kritik an Corona-Maßnahmen, Rechte Graffitis: die drei wichtigsten Themen vom 28. März aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 90 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 28.03.2024 18:00Uhr 02:02 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-achtundzwanzigster-maerz-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video