Millionenprojekt Lkw-Fahrer nutzen XXL-Parkplatz bei Vockerode bislang kaum

24. Februar 2023, 12:14 Uhr

Seit Dezember bietet der XXL-Parkplatz an der A9 bei Vockerode im Landkreis Wittenberg Platz für rund 100 Lkw. Die Fahrerinnen und Fahrer können dort unter anderem duschen, kochen und Wäsche waschen. Allerdings rasten bislang nur wenige auf dem Großparkplatz – vermutlich, weil er zu teuer ist.

Auf dem XXL-Parkplatz an der Autobahn 9 bei Vockerode im Landkreis Wittenberg halten bislang nur wenig Lkw. Nach MDR-Recherchen nutzen Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer das umzäunte und bewachte Areal nur sporadisch. Der Investor aus Bayern, der in Vockerode einen zweistelligen Millionenbetrag investiert hat, wollte die derzeitige Auslastung zunächst nicht kommentieren.

Der Bürgermeister von Oranienbaum-Wörlitz, Maik Strömer (CDU), sagte MDR SACHSEN-ANHALT, solche Angebote müssten sich erst herumsprechen. Man brauche Geduld. Speditionen würden nicht von heute auf morgen ihre Routen ändern. Außerdem fehle die entsprechende Ausschilderung an der A9.

XXL-Parkplatz möglicherweise zu teuer

Die Geschäftsführerin des Online-Portals "Park your Truck", Denise Schuster, sagte MDR SACHSEN-ANHALT, der neue Lkw-Parkplatz sei einfach zu teuer. Üblich seien Tagestickets von 15 Euro. Vockerode liege deutlich darüber. Bei einem Aufenthalt von zehn bis zwölf Stunden werden laut Betreiber-Website 25 Euro bis 35 Euro fällig. "Park your Truck" vermarktet europaweit mehr als 26.000 Stellplätze für Lkw.

Der XXL-Parkplatz in Vockerode war Anfang Dezember vergangenen Jahres teilweise eröffnet worden. Derzeit verfügt er über 107 Stellplätze, geplant sind 350. Lastwagenfahrer können hier unter anderem duschen und kochen, Wäsche waschen und im Internet surfen.

MDR (and) | Erstmals veröffentlicht am 23.02.2023

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. Februar 2023 | 09:30 Uhr

Mehr aus Landkreis Wittenberg, Dessau-Roßlau und Anhalt-Bitterfeld

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus Björn Höcke (AfD) und Bernd Wiegand 2 min
Bildrechte: dpa / MDR
2 min 18.04.2024 | 18:00 Uhr

Höcke vor Gericht, Wiegand verurteilt, Vergleich für Lehrerin: Drei Prozess-Themen vom 18. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Mara Wunderlich.

MDR S-ANHALT Do 18.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-achtzehnter-april-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video