Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

B100 wieder freiBrücke "Blaues Wunder" in Gräfenhainichen wird saniert

03. Februar 2023, 15:39 Uhr

Die B100 im Landkreis Wittenberg ist wieder frei. Sie war wegen der Sanierung der Gremminer Brücke, auch bekannt als "Blaues Wunder", gesperrt. Diese war im Sommer 2021 beschädigt worden. Am Mittwoch hob ein Spezial-Kran den tonnenschweren Koloss aus seiner Verankerung. Im Juni soll die Brücke wieder eingehängt werden.

Die B100 in Gräfenhainichen im Landkreis Wittenberg ist am Freitag wieder für den Verkehr freigegeben worden. Die Straße war wegen der Sanierung der Gremminer Brücke gesperrt worden. Die als "Blaues Wunder" bekannte Fußgänger- und Radfahr-Brücke wurde aus der Verankerung gehoben und neben der B100 abgesetzt. Sie wird nun saniert.

Die Reparatur des rund 40 Tonnen schweren Bauwerks wird voraussichtlich ein halbes Jahr dauern und 650.000 Euro kosten. Gräfenhainichens Bürgermeister Enrico Schilling (CDU) sagte MDR SACHSEN-ANHALT, die Brücke sei für die Stadt enorm wichtig. Sie sei die einzige Verbindung zwischen der Kernstadt, dem Gremminer See und Ferropolis. Zudem führe auch der Europaradweg R1 dort entlang. Europa sei, so Schilling wörtlich, sozusagen in Gräfenhainichen getrennt.

Die Brücke wird in Jüdenberg von einem Metall-Bauunternehmen saniert. Die bei einem Unfall verbogenen Teile werden heraus geschweißt und durch neue ersetzt, außerdem erhält das "Blaue Wunder" einen neuen Korrosionsschutz.

Traktor hat Brücke verschoben

Die Brücke war vor eineinhalb Jahren schwer beschädigt worden, als ein Traktor-Gespann dagegen prallte und die Brücke um etwa 60 Zentimeter verschoben hatte.

Mehr zum Thema Baustellen

MDR (André Damm, Sebastian Gall, Hannes Leonard,Julia Heundorf) | Zuerst veröffentlicht am 30. Januar 2023

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. Februar 2023 | 14:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen