Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Im Landkreis Wittenberg sind drei Schafe und eine Ziege gerissen worden. Ob es ein Wolf war, ist noch nicht abschließend geklärt. Bildrechte: picture alliance/dpa/Sebastian Gollnow

Schafe und Ziege angegriffenMöglicher Wolfsangriff im Landkreis Wittenberg

02. November 2022, 13:45 Uhr

Laut Umweltministerium leben derzeit mindestens 134 Wölfe in Sachsen-Anhalt. Immer wieder kommt es zu Angriffen auf Nutztiere. Auch im Landkreis Wittenberg hat es jetzt einen Angriff gegeben. Ob ein Wolf dafür verantwortlich ist, wird aktuell noch geprüft.

In Wittenberg hat möglicherweise ein Wolf drei Schafe und eine Ziege getötet. Wie der Landkreis Wittenberg MDR SACHSEN-ANHALT mitteilte, ereignete sich die Attacke in der Nähe von Wohnhäusern an der B2 in Richtung Potsdam. Das Wolfskompetenzzentrum in Iden im Landkreis Stendal soll nun prüfen, ob es sich tatsächlich um einen Wolfsangriff gehandelt hat.

Neues Wolfspaar in der Altmark

Auch in der Altmark sorgte ein Wolfspaar Anfang Oktober für Schlagzeilen. Wie das Landesamt für Umweltschutz mitteilte, hatte es bereits seit 2021 Hinweise darauf gegeben, dass ein Wolfspaar in dem Gebiet leben könnten. Anhand von Fotos aus Wildkameras und weiteren Hinweisen durch das Wolfskompetenzzentrum seien die Annahmen nun bestätigt worden. Zudem wurden laut Umweltamt einzelne Sichtungen sowie Wildtierrisse und Spurenfunde gemeldet.

Mehr zum Thema Wolf

MDR (Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. November 2022 | 07:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen