Zweiter AnlaufDigitale Zeugnisse: Neuer Aufschlag wird getestet
Sachsen-Anhalt plant neue Tests für digitale Zeugnisse. Die Technologie für die Zeugnisse musste überarbeitet werden, nachdem ein erster Aufschlag auf Grundlage von Blockchain-Technologie offenbar Schwachstellen aufgewiesen hatte.
Neue Tests für digitale Schulzeugnisse sind in Planung. Das teilte das Digitalministerium Sachsen-Anhalt mit. Für die Technologie, die bundesweit eingesetzt werden soll, ist Sachsen-Anhalt zuständig.
Bis Oktober soll nach Angaben des Digitalministeriums Sachsen-Anhalt die Überarbeitung der Technologie abgeschlossen werden. Dann sollen die neuen Tests stattfinden. Digitalstaatssekretär Bernd Schlömer sagte: "Ich rechne aber damit, dass wir im ersten Quartal 2023 schon wesentlich weiter sein werden."
Blockchain-Aufschlag hatte Schwachstellen aufgewiesen
Ein erster Aufschlag auf Grundlage von Blockchain-Technologie der Bundesdruckerei, die vom Land beauftragt worden war, hatte offenbar Schwachstellen aufgewiesen. Das war im Frühjahr 2022 bekannt geworden. Ein Probelauf war abgebrochen worden.
Was ist Blockchain?
Blockchain bedeutet übersetzt "Kette von Blöcken". Daten werden nicht auf einem einzelnen Computer gespeichert, sondern liegen verteilt auf Rechnern der Beteiligten. Jeder Block enthält Informationen über die vorherigen Vorgänge in der Blockchain. Dadurch sollen Daten nicht manipuliert werden können.
Schlömer sagte, die Blockchain-Technologie sei "überdimensioniert" für die Erstellung von Schulzeugnissen. Es gebe wesentlich einfachere Verfahren, was in Zusammenarbeit mit der Bundesdruckerei nun berücksichtigt werde.
Digitalstaatssekretär: "Müssen Dinge ausprobieren"
Schlömer verteidigte jedoch die Tests mit der Technologie: "Wir müssen die Dinge mutig probieren, und wenn es dann nicht gelingt, ist man auch schlauer."
Digitale Zeugnisse gehören zur Umsetzung des bundesweiten Onlinezugangsgesetzes, das Bund Länder und Kommunen verpflichtet, fast 600 Verwaltungsleistungen über das Internet bereitzustellen.
Mehr zum Thema Digitalisierung und Schule
dpa,MDR (Julia Heundorf)
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir
Kommentare
{{text}}