Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
In Sachsen-Anhalt lebten im vergangenen Jahr 2.186.643 Menschen. (Symbolbild) Bildrechte: Colourbox.de

BevölkerungsentwicklungMehr Einwohner in Sachsen-Anhalt

09. Juni 2023, 13:52 Uhr

Die Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner in Sachsen-Anhalt war seit Jahren rückläufig. Im vergangenen Jahr verzeichnete das Bundesland nun den stärksten Einwohnerzuwachs innerhalb eines Jahres, der seit 1956 gemessen wurde. Grund dafür sind nicht steigenden Geburtenzahlen, sondern Zuwanderung.

In Sachsen-Anhalt haben Ende vergangenen Jahres mehr Menschen gelebt als 2021. Das geht aus vorläufigen Zahlen des Statistischen Landesamtes in Halle hervor. Sie wurden am Freitag vorgestellt.

Demnach lebten Ende 2022 in den 218 Städten und Gemeinden Sachsen-Anhalts 2.186.643 Menschen. Im Vergleich zum Vorjahr war das ein Plus von mehr als 17.000 oder 0,8 Prozent. Das ist der größte Zuwachs, der seit Beginn der Zählung im Jahr 1956 für Sachsen-Anhalt registriert wurde.

Alles anzeigen

Zuwanderung als Grund

Nach Angaben der Behörde ist der Anstieg ausschließlich auf Zuwanderung zurückzuführen. Bei den Geburten im Land habe es sogar einen Negativrekord gegeben. 2022 kamen laut Landesamt 1.518 Kinder und damit 9,5 Prozent weniger als im Jahr zuvor zur Welt. Der Geburtenrückgang seit 2017 habe sich somit fortgesetzt.

Alles anzeigen

Kleinste Stadt mit 829 Einwohnern

Die meisten Einwohner hatte nach Angaben des Landesamtes die Stadt Halle mit gut 242.000 Menschen, gefolgt von Magdeburg mit gut 239.000. In den 104 Gemeinden mit Stadtrecht lebten demnach 1,86 Millionen Menschen. Die kleinste Stadt war Sandau im Landkreis Stendal mit 829 Einwohnern.

Die bevölkerungsreichste Gemeinden des Landes waren die Einheitsgemeinde Hohe Börde im Landkreis Börde mit knapp 19.000 Einwohnern, gefolgt von Teutschenthal im Saalekreis (12.743) und Muldestausee im Landkreis Anhalt-Bitterfeld (11.624). In allen Landkreisen bis auf den Landkreis Mansfeld-Südharz ist die Zahl der Einwohner 2022 im Vergleich zu 2021 gestiegen.

Alles anzeigen

Mehr zum Thema

MDR (Jörg Wunram, Moritz Arand, Manuel Mohr)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. Juni 2023 | 13:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen