Tim Herden
Tim Herden wird neuer Direktor des Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt. Bildrechte: ARD Hauptstadtstudio, Steffen Jänicke

Abstimmung Tim Herden soll neuer Direktor im Landesfunkhaus werden

09. November 2022, 21:37 Uhr

Die Suche nach dem Posten des neuen Funkhausdirektors in Sachsen-Anhalt ist möglicherweise beendet. Der Leiter des MDR-Hauptstadtstudios, Tim Herden, wurde von der Landesgruppe des Rundfunkrates als neuer Direktor vorgeschlagen. Er muss nun noch bestätigt werden.

Tim Herden soll neuer Direktor des MDR-Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt werden. Die Landesgruppe des MDR-Rundfunkrates hatte sich am Mittwoch mit dem Vorschlag der Intendantin des MDR, Karola Wille, befasst. Die Landesgruppe empfiehlt dem MDR-Rundfunkrat mit großer Mehrheit, der Berufung Herdens zum neuen Direktor zuzustimmen.

Rundfunkrat muss noch zustimmen

Laut Rundfunkstaatsvertrag muss der Rundfunkrat dem Vorschlag der Intendantin für die Berufung erst noch zustimmen. Die Rundfunkratssitzung dazu soll am kommenden Montag stattfinden.

Hallenser aus Berlin

Tim Herden wurde 1965 in Halle geboren und arbeitet als Journalist und Buchautor. Seit 2016 leitet er das Hauptstadtstudio des MDR. Sein Fachgebiet ist Bundes- und Innenpolitik.

Vorgängerin legte Amt nieder

Der Posten des Direktors ist seit August vakant gewesen, nachdem Ines Hoge-Lorenz ihr Amt als Chefin des Funkhauses niedergelegt hatte. Hintergrund ist, dass ihr Ehemann eine Rolle in der Affäre um den ehemaligen MDR-Unterhaltungschef Udo Foht gespielt hat. Foht steht derzeit unter anderem wegen Korruptionsvorwürfen vor dem Landgericht Leipzig.

MDR (Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. November 2022 | 20:00 Uhr

23 Kommentare

Ilse am 11.11.2022

W.Merseburger

Das hat überhaupt nichts mit Unverschämtheit oder Bösartigkeit zu tun. Jeder ist durch die Erfahrungen, Werdegang u. Umgang in seinen Leben geprägt oder das Sein bestimmt das Bewusstsein. Wie sie die Sache hier anonym einschätzen ist aus diesen Erfahrungen abzulesen, die sie hier als Kommentar schreiben.

W.Merseburger am 10.11.2022

Ilse,
die Vermutung über meinen Lebenslauf ist einfach unverschämt bzw. bösartig.
Und nun zu Herden. Er war 1990 gerade mal 25 Jahre alt und kann also weder eine Bonsenkarriere noch Ähnliches hinter sich gebracht haben. Nach Wikipedia hat Herden seit etwa 1991 eine normale journalistische Tätigkeit ausgeführt und zwar in bundesdeutschem rechtlichem Rahmen. Also seit über 30 Jahren hat von solchen Leuten wie Sie niemand daran Anstoss genommen. Leider wird man gegenwärtig bei einer positiven Einschätzung wie oben sofort in eine SED-Ecke oder anders herum in eine AfD- Ecke gestellt (Rechtsdumm bzw. Nazi). Auch Ihr Beitrag weiter unten mit den Worten Dämmerposten und Altenheimsender charakterisieren Sie.

Ilse am 10.11.2022

Peter

Es gibt normalerweise Leute, die ein gewisses Grundwissen über die zu kritisierende Sache besitzen müssen, wahrscheinlich ein ihnen vollkommen unbekannter Aspekt in ihrer Partei.

Mehr aus Sachsen-Anhalt