Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Arbeitsmarkt "leer gefegt"Fachkräftemangel: Stellen in Sachsen-Anhalt bleiben monatelang unbesetzt

14. Oktober 2022, 10:57 Uhr

Mehrere Monate dauert es mitunter in Sachsen-Anhalt, bis Stellen besetzt werden können. Vor allem in Bauberufen fehlt es an Bewerbern. Die Arbeitsagentur fordert deshalb die Anwerbung ausländischer Fachkräfte.

In Sachsen-Anhalt wird der Mangel an Fachkräften laut Arbeitsmarktexperten immer größer. In manchen Berufen sei der "Markt" leer gefegt.

Zwischen September 2021 und August 2022 dauerte es im Durchschnitt 140 Tage, bis eine sozialversicherungspflichtige Stelle im Land besetzt werden konnte. Das waren 20 Tage mehr als im Vorjahreszeitraum (September 2020 bis August 2021), wie die Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mitteilte. Für September dieses Jahres langen die Zahlen nach Angaben einer Sprecherin noch nicht vor.

Fliesenlegerstellen mehr als ein Jahr unbesetzt

Am längsten dauerte es laut Statistik, Fliesenleger zu finden. In diesem Beruf war eine Stelle im Land im Schnitt sogar gut ein Jahr (370 Tage) frei. Hingegen wurden am schnellsten freie Jobs in der Verwaltung besetzt, nach einem Monat (31 Tage). Etwa 330 Tage war eine Stelle laut Statistik in Berufen der Überwachung und Wartung von Eisenbahninfrastruktur frei, im Beton- und Stahlbetonbau 300 Tage.

Es werde immer wichtiger, ausländische Fachkräfte mit entsprechender Qualifikation anzuwerben, mahnte der Chef der Regionaldirektion, Markus Behrens. "Das Risiko für unsere wirtschaftliche Entwicklung besteht nicht darin, dass uns die Arbeit ausgeht, sondern dass Arbeitsplätze nicht mehr besetzt werden können", sagte Behrens. Die Förderung und Integration von Arbeitslosen reiche angesichts des großen Bedarfs nicht aus.

Demografischer Wandel: Immer mehr Menschen in Rente

Hintergrund ist, dass Arbeitskräfte fehlen, weil angesichts der demografischen Entwicklung immer mehr Menschen in Rente gehen, als jungen Menschen auf den Arbeitsmarkt kommen. In Sachsen-Anhalt waren im September 78.900 Arbeitslose registriert. Davon waren 37 Prozent länger als ein Jahr ohne Job.

Mehr zum Thema

dpa, MDR (Oliver Leiste)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN – Das Sachsenradio | 07. Oktober 2022 | 07:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen