Fünf Millionen Euro Nach Frostschäden: Land unterstützt Obst- und Weinbauern
Hauptinhalt
13. August 2024, 17:41 Uhr
Nach den Frostnächten in Sachsen-Anhalt Anfang April hat das Landwirtschaftsministerium finanzielle Hilfen zugesichert. Für Obst- und Weinbauern stellt es insgesamt rund fünf Millionen Euro zur Verfügung.
Sachsen-Anhalt unterstützt vom Frost geschädigte Obst- und Weinbauern. Wie das Landwirtschaftsministerium am Dienstag mitteilte, sind Frostschäden in der Landwirtschaft als Naturkatastrophe eingestuft. Dadurch könnten finanzielle Hilfen in Höhe von insgesamt zirka fünf Millionen Euro bereitgestellt werden.
Hilfe bei Krediten und Direktzahlungen
Landwirtschaftsminister Sven Schulze (CDU) und sein Ministerium wollen den Angaben nach auf zwei Wegen helfen: Zum einen gibt es Zuschüsse, wenn Unternehmen aufgrund ihrer wirtschaftlichen Notlage nach den Frostschäden Kredite aufnehmen müssen. Dazu sollen sie einen Zuschuss von 20 Prozent erhalten.
Konkret sollen die geschädigten Betriebe auf einen Kreditbetrag von bis zu 7.000 Euro je Hektar geschädigter Anbaufläche 20 Prozent des Kreditbetrages als Unterstützungsleistung vom Land bekommen können. Das gelte für Betriebe im Obstbau und im Weinbau.
Anträge können ab Ende August gestellt werden
Obstbaubetriebe könnten außerdem weitere 20 Prozent Zuschuss als direkte finanzielle Unterstützung auf ihre Schäden erhalten, so Schulze. Der Minister betonte, es werde nicht ausgefallener Gewinn entschädigt, sondern es gehe um Liquiditätshilfen, um das Überleben der Unternehmen zu sichern.
Anträge dafür könnten voraussichtlich ab Ende August gestellt werden. Die Auszahlung der Gelder soll bis Ende des Jahres erfolgen.
Massive Schäden durch Frost im April
Durch die außergewöhnlich schweren Frostnächte im April 2024 hatten Obst- und Weinbaubetriebe in Sachsen-Anhalt massive Schäden erlitten. Besonders betroffen ist laut Ministerium der Obstbau mit einem durchschnittlichen Schadensausmaß von etwa 80 Prozent. Auch im Weinbau wird demnach mit Ertragsverlusten von rund 70 Prozent gerechnet.
dpa, MDR (Susanne Liermann, Oliver Leiste)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. August 2024 | 15:30 Uhr