PilotprojektFrauen und Männer in gemischten Teams: Fußballverband Sachsen-Anhalt zufrieden
In der vergangenen Fußballsaison haben Frauen im Amateurbereich erstmals in Herrenmannschaften mitgespielt. Der Fußballverband zieht ein positives Fazit. Neue Anmeldungen liegen vor.
Frauen und Männer kicken gemeinsam: Für den Fußballverband Sachsen-Anhalt ist das ein Erfolgsprojekt – auch wenn die Möglichkeit noch nicht im großen Stil genutzt wird. Ein Sprecher erklärte, durch den Einsatz von Frauen in Herrenmannschaften hätten Spielerinnen im ländlichen Raum die Chance, in ihrer Heimat weiter am organisierten Spielbetrieb teilzunehmen.
Dem Verband seien nach der ersten Saison mit dem Pilotprojekt auch keine Vorfälle bekannt, die im Zusammenhang mit Diskriminierung gemeldet worden seien.
Bisher 25 Anträge von Fußballerinnen
Den Angaben zufolge haben unter anderem in Tangerhütte, Magdeburg, Halle und im Jerichower Land Frauen in Herrenmannschaften mitgespielt. Überwiegend handelte es sich um Mannschaften, die auf Kreisliga-Niveau kicken. In der zurückliegenden Saison hätten insgesamt 20 Spielerinnen einen Antrag auf das gemischte Spielen gestellt. Fünf weitere Anträge seien zuletzt eingegangen.
Gemischte Mannschaften zuvor nur im Jugendbereich
Das gemischte Spielen hatte es zuvor nur im Jugendbereich gegeben. Zum Start der zurückliegenden Saison vor etwa einem Jahr hatte sich der Fußballverband Sachsen-Anhalt daher einem Pilotprojekt des DFB zum Einsatz von Frauen in Herrenmannschaften angeschlossen.
Hintergrund ist die geringe Anzahl von reinen Frauenmannschaften. Auf Landes- und Verbandsligaebene gibt es nach Verbandsangaben nur 21 Großfeldmannschaften. Die Folge seien lange Anfahrtswege für die Frauen.
Mehr zu gemischten Teams im Fußball
dpa, MDR (Kalina Bunk)
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 04. August 2024 | 15:00 Uhr
Kommentare
{{text}}