Teenager-Torhüterin, die einen Schuss während eines Fußballspiels fängt.
Frauen können in Sachsen-Anhalt künftig auch in Männermannschaften Fußball spielen. (Symbolfoto) Bildrechte: imago images/Panthermedia

Fußballverband Sachsen-Anhalt Pilotprojekt: Männer und Frauen kicken künftig in gemischten Teams

27. April 2023, 05:13 Uhr

Was im Jugendbereich längst Standard ist, soll künftig auch für die Erwachsenen auf Sachsen-Anhalts Fußballplätzen gelten: Männer und Frauen kicken gemeinsam. Möglich macht das eine Regeländerung des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt, die ab der kommenden Spielzeit gilt.

Ab Juli dieses Jahres dürfen in Sachsen-Anhalt Frauen gemeinsam mit Männern an Fußball-Punktspielen teilnehmen. Das hat der Fußballverband Sachsen-Anhalt am Mittwoch mitgeteilt. Demnach habe der Verband eine neue Spielordnung verabschiedet, in der unter anderem das "Gemischte Spielen" für zwei Jahre verankert ist. Die neue Spielordnung tritt am 1. Juli 2023 in Kraft.

Frauen in Herrenmannschaften

Im Wesentlichen erlaubt sie, dass einzelne Spielerinnen mit Vollendung des 18. Lebensjahrs in Herrenmannschaften eingesetzt werden können. "Der Einsatz einer Spielerin, die das 18. Lebensjahr vollendet hat, ist in einer Herrenmannschaft in allen Pflicht- und Freundschaftsspielen sowie im Hallen- und Futsalspielbetrieb, beim Beachsoccer und im Freizeit- und Breitensport erlaubt. Auf Antrag können einzelne Spielerinnen in Herrenmannschaften eingesetzt werden“, hieß es in der Mitteilung.

Pilotprojekt des DFB vor knapp einem Jahr gestartet

Mit der geänderten Spielordnung folge der Landesverband Sachsen-Anhalt einem Pilotprojekt, das der Deutsche Fußball-Bundes (DFB) vor gut einem Jahr begonnen hat. Es besagt, dass für gemischt-geschlechtliche Mannschaften im Amateurbereich die Altersbeschränkung aufgehoben ist. Zuvor waren gemischte Teams fast ausschließlich im Jugendbereich möglich.

Bei der Einführung ging es dem DFB auch um Gleichberechtigung. Vordergründig sollte aber eine Möglichkeit geschaffen werden, damit Frauen überhaupt Fußball spielen können. Denn Frauenmannschaften sind in Deutschland weiterhin selten. Von mehr als 24.000 Vereinen hat im Schnitt gerade einmal jeder fünfte ein Frauenteam gemeldet.

Schluss mit Wechseln oder Aufhören

Mit dem Eintritt ins Erwachsenenalter standen die Frauen deshalb oft vor der Wahl: Entweder in ein reines Frauenteam wechseln, um dann zum Teil enorme Reisestrapazen auf sich zu nehmen. Oder aufhören. Dabei wollen viele junge Frauen – wie schon in der Jugend – einfach weiter mit den Jungs in ihren Heimatvereinen kicken, erklärt der DFB. Mit den geänderten Regeln ist das nun möglich. Beim DFB hofft man, dass damit auch mehr Frauen dem Fußballsport erhalten bleiben.

Neben Sachsen-Anhalt haben sich schon andere Landesverbände dem Pilotprojekt angeschlossen – darunter Bayern und Bremen.

MDR (Oliver Leiste)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 26. April 2023 | 16:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Sachsen-Anhalt