Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

EnergiekriseSachsen-Anhalter heizen vor allem mit Gas

18. August 2022, 16:31 Uhr

Seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine ist klar: Auch in Sachsen-Anhalt muss Gas gespart werden. Das betrifft auch Privathaushalte, denn fast jede zweite Wohnung wird in Sachsen-Anhalt mit Erdgas beheizt.

In Sachsen-Anhalt wird vor allem mit Gas geheizt. Das zeigen Zahlen des Statistischen Landesamtes auf Grundlage des Mikrozensus aus dem Jahr 2018. Demnach ist Erdgas mit knapp 48 Prozent der wichtigste Energieträger, wenn es um das Beheizen von Wohnräumen geht. Damit liegt Sachsen-Anhalt knapp unter dem Bundesdurchschnitt, den die Behörde mit 52 Prozent angibt.

Verbrauch von Gas rückläufig

Immerhin war der Gasverbrauch von Privatkunden in Sachsen-Anhalt zuletzt rückläufig. Im Jahr 2020 hätten Gasversorger mehr als sieben Milliarden Kilowattstunden Gas an Haushaltkunden im Land geliefert, hieß es von den Statistikern. Das seien 2,7 Prozent weniger als im 2019. Aktuellere Zahlen lägen noch nicht vor, teilte das Statistische Landesamt auf Nachfrage von MDR SACHSEN-ANHALT mit.

Gaspreis zuletzt stark gestiegen

Wegen der rapide gestiegenen Gaspreise will die Bundesregierung für einen befristeten Zeitraum die Mehrwertsteuer auf Erdgas senken. Der Steuersatz auf den Gasverbrauch solle von bisher 19 auf sieben Prozent fallen, kündigte Kanzler Olaf Scholz (SPD) am Donnerstag an.

Alles anzeigen

Hintergrund ist die Gasumlage, mit der Importeure ab Oktober wegen des Ukraine-Krieges erhöhte Beschaffungskosten an die Verbraucher weitergeben können. Zahlen müssen dann alle Gasnutzer, ob Privatleute oder Unternehmen – und zwar zunächst etwa 2,4 Cent pro Kilowattstunde. Auf die Umlage fällt zudem Mehrwertsteuer an.

Mehr zum Thema Gasverbrauch in Sachsen-Anhalt

MDR (Hannes Leonard), dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 18. August 2022 | 15:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen