Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Die Gewerbesteuereinnahmen in den ersten drei Monaten des Jahres waren in Sachsen-Anhalt so hoch wie nie zuvor. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO/MiS

SteuermehreinnahmenEinnahmen durch Gewerbesteuer so hoch wie nie in Sachsen-Anhalt

02. Juni 2023, 16:53 Uhr

Die Gemeinden in Sachsen-Anhalt haben in den ersten drei Monaten dieses Jahres so viel Gewerbesteuer eingenommen wie noch nie. Wie das Statistische Landesamt mitteilte, sind insgesamt 302 Millionen Euro an Gewerbesteuer geflossen. Dies entspreche einer Steigerung um 16 Prozent.

Die Gemeinden in Sachsen-Anhalt haben in den ersten drei Monaten dieses Jahres so viel Gewerbesteuer eingenommen wie noch nie. Insgesamt seien 302,3 Millionen Euro an Gewerbesteuer geflossen, teilte das Statistische Landesamt mit. Dies entspreche einer Steigerung um 16,5 Prozent. Dabei verteilen sich die Einnahmen sehr unterschiedlich im Land. Ein Viertel der Gewerbeeinnahmen geht an die drei kreisfreien Städte Magdeburg, Halle und Dessau-Roßlau. Der Rest verteilt sich den Angaben zufolge auf die übrigen 215 Gemeinden im Land.

Die Landeshauptstadt Magdeburg steht mit 37,7 Millionen Euro Einnahmen landesweit an der Spitze. Aber auch Städte wie Zörbig, Leuna und Bitterfeld-Wolfen konnten jeweils mehr als zehn Millionen Euro Gewerbesteuern verbuchen. Schon im vergangenen Jahr sind die Gewerbesteuereinnahmen gestiegen. Dies sein nach Ansicht des Städte- und Gemeindebundes zum Teil auch einem Nachholeffekt aus den Vorjahren geschuldet.

"Bei der Gewerbesteuer konkret hatten viele Unternehmen zum Beispiel in 2020 aufgrund der pessimistischen Einschätzung in Folge der weltweiten Corona-Pandemie ihre Vorauszahlungen deutlich reduziert", sagte ein Sprecher des Verbundes. Da die befürchteten Gewinneinbrüche jedoch bei vielen Unternehmen ausblieben, dürften nun bei der Steuerfestsetzung 2022 höhere Steuern gezahlt worden sein, führte er aus. Dabei seien auch die gezahlten Corona-Hilfen versteuert worden.

Mehr zum Thema Gewerbesteuer in Sachsen-Anhalt

dpa, MDR (Hannes Leonard)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT | 02. Juni 2023 | 22:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen