Fahrplan Abellio setzt zusätzliche Züge in der Silvesternacht ein
Hauptinhalt
Wer an Silvester mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Sachsen-Anhalt unterwegs ist, bekommt an dem Tag zusätzliche Fahrmöglichkeiten: Das Bahnunternehmen Abellio setzt weitere Züge ein. Ein Überblick.

In der Silvesternacht setzt das Bahnunternehmen Abellio zusätzliche Züge ab Halle und Leipzig ein. Die Regionalbahn 20 verkehre in der Nacht zum Sonntag zusätzlich um 1:30 Uhr ab Leipzig Hauptbahnhof über Weißenfels nach Naumburg, sagte ein Sprecher des Unternehmens. Ein weiterer Zug fahre um 3:29 Uhr ab Leipzig Hauptbahnhof über Naumburg, wo der Zug geteilt werde. Ein Teil fahre nach Weimar und Erfurt, der andere nach Jena und Saalfeld.
Nächtliche Betriebsruhe für Silvester aufgehoben
Ab Halle Hauptbahnhof verkehren kurz nach 2:00 Uhr zusätzliche Züge nach Sangerhausen und nach Naumburg. Die wegen Personalmangels eingeführte nächtliche Betriebsruhe zwischen Halle und Nordhausen soll in der Silvesternacht ausgesetzt werden, sagte der Sprecher.
Falls Sie sich fragen, wie die Fahrpläne der öffentlichen Verkehrsmittel in den anderen Städten in Sachsen-Anhalt an Silvester aussehen, haben wir Ihnen hier eine Übersicht erstellt:
dpa, MDR (Johanna Daher)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 30. Dezember 2022 | 22:00 Uhr
walter helbling vor 21 Wochen
Zum zweiten Male lese ich einen Beitrag von mdr, in welchem diese Zugsausfälle mit nicht näher bezeichnetem Personalmangel , Tendenz in Richtung Abellio , in Verbindung gebracht werden.
Dass diese Ausfälle jedoch auf Grund nicht besetzter Fahrdienstleiterposten der DB-Infrastruktur zustande kommen, habe ich in dieser klaren Formulierung noch nicht gelesen. Abellio kann also nicht fahren, weil die DB-Infrastruktur seit Wochen zu wenig Fahrdienstleiter an den neuralgischen Stellen zur Verfügung hat. Es wäre schön, wenn Sie dies auch in Zukunft in aller Deutlichkeit klar stellen würden...
kleiner.klaus77 vor 21 Wochen
Schuld es sind bei der Abellio immer die anderen, aber seit fünf Jahren kommt es immer wieder zu selbstverschuldeten Zugausfällen!
hilflos vor 21 Wochen
Angeblich gibt es eh kein Personal... Typische Ente