Ein Zug von Abellio fährt vor Sangerhausen durch die Landschaft Richtung Halle/Saale.
An Silvester fahren mehr Züge von Abellio, als im normalen Fahrplan. Bildrechte: picture alliance / Peter Gercke/dpa-Zentralbild/ZB | Peter Gercke

Fahrplan Abellio setzt zusätzliche Züge in der Silvesternacht ein

30. Dezember 2022, 10:15 Uhr

Wer an Silvester mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Sachsen-Anhalt unterwegs ist, bekommt an dem Tag zusätzliche Fahrmöglichkeiten: Das Bahnunternehmen Abellio setzt weitere Züge ein. Ein Überblick.

In der Silvesternacht setzt das Bahnunternehmen Abellio zusätzliche Züge ab Halle und Leipzig ein. Die Regionalbahn 20 verkehre in der Nacht zum Sonntag zusätzlich um 1:30 Uhr ab Leipzig Hauptbahnhof über Weißenfels nach Naumburg, sagte ein Sprecher des Unternehmens. Ein weiterer Zug fahre um 3:29 Uhr ab Leipzig Hauptbahnhof über Naumburg, wo der Zug geteilt werde. Ein Teil fahre nach Weimar und Erfurt, der andere nach Jena und Saalfeld.

Nächtliche Betriebsruhe für Silvester aufgehoben

Ab Halle Hauptbahnhof verkehren kurz nach 2:00 Uhr zusätzliche Züge nach Sangerhausen und nach Naumburg. Die wegen Personalmangels eingeführte nächtliche Betriebsruhe zwischen Halle und Nordhausen soll in der Silvesternacht ausgesetzt werden, sagte der Sprecher.

Falls Sie sich fragen, wie die Fahrpläne der öffentlichen Verkehrsmittel in den anderen Städten in Sachsen-Anhalt an Silvester aussehen, haben wir Ihnen hier eine Übersicht erstellt:

dpa, MDR (Johanna Daher)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 30. Dezember 2022 | 22:00 Uhr

3 Kommentare

walter helbling am 30.12.2022

Zum zweiten Male lese ich einen Beitrag von mdr, in welchem diese Zugsausfälle mit nicht näher bezeichnetem Personalmangel , Tendenz in Richtung Abellio , in Verbindung gebracht werden.
Dass diese Ausfälle jedoch auf Grund nicht besetzter Fahrdienstleiterposten der DB-Infrastruktur zustande kommen, habe ich in dieser klaren Formulierung noch nicht gelesen. Abellio kann also nicht fahren, weil die DB-Infrastruktur seit Wochen zu wenig Fahrdienstleiter an den neuralgischen Stellen zur Verfügung hat. Es wäre schön, wenn Sie dies auch in Zukunft in aller Deutlichkeit klar stellen würden...

kleiner.klaus77 am 31.12.2022

Schuld es sind bei der Abellio immer die anderen, aber seit fünf Jahren kommt es immer wieder zu selbstverschuldeten Zugausfällen!

hilflos am 30.12.2022

Angeblich gibt es eh kein Personal... Typische Ente

Mehr aus der Region Halle (Saale)

Ein Mann und eine Frau in einer Küche 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt