Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Marode BahnschwellenAbellio: Zugausfälle und Verspätungen bei Sangerhausen

10. Februar 2023, 18:16 Uhr

Auf der Zugstrecke zwischen Sangerhausen und Halle werden auch in den kommenden Tagen marode Bahnschwellen ausgetauscht. Das Zugunternehmen Abellio rechnet mit Ausfällen und Verspätungen. Betroffen ist unter anderem der Regionalexpress zwischen Halle und Kassel.

Zugreisende im Süden Sachsen-Anhalts brauchen weiterhin Geduld. Auf der Bahnstrecke zwischen Halle und Sangerhausen kommt es auch in den kommenden Tagen zu Verzögerungen und Ausfällen. Grund sind nach Angaben des privaten Bahnbetreibers Abellio schadhafte Bahnschwellen.

Diese werden demnach durch die DB Netz AG ausgetauscht. Voraussichtlich bis Donnerstag, den 16. Februar, müssen Bahnreisende laut Abellio mit Einschränkungen rechnen.

"Geringerer Umfang" als bei ersten Arbeiten an den Bahnschwellen

Die DB Netz AG hatte Abellio zufolge am Dienstag schadhafte Schwellen zwischen Blankenheim und Riestedt entdeckt. Schon am Donnerstag war daran gearbeitet worden. Währenddessen könnten Züge in dem Bereich nur eingleisig und deutlich langsamer fahren, erklärte Abellio. Zudem war die Strecke zwischenzeitlich gesperrt worden. Die Beeinträchtigungen könnten sich in den kommenden Tagen fortsetzen. Allerdings sei mit einem geringeren Umfang zu rechnen.

Betroffen ist laut Abellio unter anderem der Regionalexpress 9 zwischen Halle und Kassel. Dieser fahre zwischen 6 und 21 Uhr nur zwischen Kassel und Sangerhausen. Zwischen Sangerhausen und Eisleben seien Busse eingeplant. Ab Eisleben fahre die S7 planmäßig nach Halle. In der Nacht zwischen 21 und 6 Uhr würden die Züge zwischen Halle und Kassel durchfahren.

Mehr zum Bahnverkehr in Sachsen-Anhalt

MDR (Cornelia Winkler, Maren Wilczek) | Zuerst veröffentlicht am 09. Februar 2023

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. Februar 2023 | 21:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen