Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Nach dem Messerangriff auf Rettungskräfte in Laucha im Burgenlandkreis ist der Angreifer in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht worden. Paula Kautz berichtet.
MDR SACHSEN-ANHALT Di 21.01.2025 06:30Uhr 00:47 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
In Laucha sind Rettungskräfte bei einem Einsatz mit einem Messer angegriffen worden. Ein Notarzt wurde schwer am Kopf verletzt. Der Angreifer wurde eingewiesen.
Mitten im Oster-Reiseverkehr haben Kabeldiebe den Zugverkehr auf der wichtigen Bahnstrecke durch das Saaletal am Donnerstag stundenlang zum Erliegen gebracht. Seit dem frühen Abend rollen die Züge wieder.
Schleusen auf für Wassertouristen an Saale und Unstrut: Seit Gründonnerstag geben die Stauanlagen wieder den Weg frei – bis auf eine.
Kultur
Die Theater in Leipzig und Halle bringen im April einige sehenswerte Stücke auf die Bühne: Es geht um Shakespeare, Tanz, Umwelt und Akrobatik. Unsere Tipps!
In Leipzig und Halle sind diese Konzerte im April 2025 echte Highlights: Die Band Die Nerven kommt mit neuem Album, Singer-Songwriterin Ami Warning ist auf Akustik-Tour und Felix Räuber lädt zum Traumkonzert.
In Weißenfels hat ein Mann 17 Menschen in einem Discounter verletzt. Er versprühte einen Reizstoff. Kunden und Mitarbeiter erlitten Atemwegsreizungen.
Die international gefeierte Schauspielerin Sandra Hüller gibt in Halle ihr Debüt als Regisseurin. Letztes Jahr war sie für den Oscar nominiert, jetzt inszeniert sie einen uralten griechischen Mythos.
Nachrichten
Der ADAC rechnet mit vielen Staus um Ostern, vor allem am Donnerstag und Freitag. Auf welchen Strecken Autofahrer besonders viel Geduld brauchen.
Nach dem Aus der Ampel in Berlin steht die Agrarpolitik vor einem möglichen Kurswechsel. Die designierte Koalition verspricht Entlastung – doch auf den Höfen überwiegt die Skepsis.
Der Harzer Hexenstieg ist der bekannteste Wanderweg im Harz. Zwischen dem Örtchen Elend und Elbingerode wurde jetzt eine neue Brücke eingeweiht.
Sachsen-Anhalt
Die SPD-Basis in Dessau ringt mit dem Koalitionsvertrag. Viele Mitglieder sehen in der schwarz-roten Zusammenarbeit nur ein Zweckbündnis – und warnen vor der AfD.