Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Nach einem Fall von Geflügelpest im Saalekreis ist die Krankheit jetzt auch im Tierpark Lützen im benachbarten Burgenlandkreis festgestellt worden.
MDR SACHSEN-ANHALT Fr 13.09.2024 14:30Uhr 00:46 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Im Süden von Sachsen-Anhalt gibt es Fälle der Geflügelpest. Im Tierpark Lützen müssen deshalb mehr als 100 Vögel getötet werden. Im Umkreis von Leuna gilt Stallpflicht.
Im Fall eines getöteten Mädchens aus Halle hat der Prozess gegen dessen Vater, Mutter und Oma begonnen. Am zweiten Prozesstag hat der angeklagte Vater eine Erklärung abgegeben.
In Hettstedt soll bis 2026 ein medizinisches Versorgungszentrum mit einer der modernsten Rettungswachen Sachsen-Anhalts entstehen. Kosten: fast 10 Millionen Euro.
Hunderte Lkw fahren an manchen Tagen durch den kleinen Ort Wansleben. Viele zu viele, sagen die Einwohner. Eine Bürgerinitiative wehrt sich – stößt aber auf Widerstand.
Ein 17-Jähriger muss sich wegen schwerer Brandstiftung in Hettstedt vor Gericht verantworten. Durch das Feuer waren 24 Menschen vorübergehend obdachlos geworden.
Der Spätsommer ist vorbei, Weihnachten und die Lichterwelten sind noch ein paar Tage im entfernt: Im Bergzoo Halle geht es im November normalerweise sehr ruhig zu. Das will der Zoo diesmal ändern.
Kultur
Menschen sind von Natur aus friedlich, erfährt man im Buch "Evolution der Gewalt". In Zeiten von Krieg in Gaza und der Ukraine schwer vorstellbar. Doch das Sachbuch bringt noch eine überraschend positive Botschaft mit.
Nach der versuchten Entziehung einer Elfjährigen in Möckern ermittelt die Polizei. Bisher eingegangene Hinweise haben aber noch nicht den Durchbruch gebracht.
Erstmals seit mehr als zehn Jahren steht in Dessau wieder ein natürlicher Weihnachtsbaum. Aber damit nicht genug: Auch der künstliche Baum aus dem Vorjahr findet seine Verwendung.
In Deutschland sind erstmals seit acht Jahren wieder weniger Kinder eingeschult worden – vor allem im Osten. Hauptgrund sind gesunkene Zahlen bei Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine. Dazu kommen geringe Geburtenraten.