Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
MDR SACHSEN-ANHALT Di 01.10.2024 05:30Uhr 00:26 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Andreas Wels, der als Wasserspringer Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften sowie Olympischen Spielen gewann, will OB von Halle werden. Er tritt für "Hauptsache Halle" an.
Die Gipsindustrie möchte ihre Abbauflächen im Südharz gern vergrößern. Forscher und Umweltschützer sehen dadurch ein einzigartiges Welterbegebiet in Gefahr.
Eine Polizeistreife auf dem Weg zum Einsatz ist am Freitagabend in Halle bei einem Unfall mit einem Auto kollidiert. Dabei wurden sechs Menschen verletzt.
Vor fünf Jahren sorgte der Terror-Anschlag auf die Synagoge von Halle weltweit für Schlagzeilen. Wie geht es den Betroffenen heute? Was hat sich für die jüdische Gemeinde verändert? Diesen Fragen geht eine MDR-Doku nach.
In Zeitz sollen nach dem Diebstahl der Stolpersteine neue Gedenktafeln verlegt werden. Dafür sind in wenigen Tagen fast 18.000 Euro Spenden zusammengekommen.
Kultur
Im Puppentheater Halle bringt der Regisseur und Ex-Intendant Matthias Brenner "Die Leichenoper" auf die Bühne. Im Interview mit MDR KULTUR erklärt er, warum die Komödie nicht bloß makaber, sondern auch politisch ist.
Ein Schwein mästen und hausschlachten – zu DDR-Zeiten war das Gang und gäbe. Bei einem Landwirt aus Sandbeiendorf können Kunden ihr eigenes Tier züchten und schlachten lassen.
In Sachsen-Anhalts Hochschulstandorten reicht das Angebot an Wohnheimplätzen für Studenten nicht aus. Allein in Magdeburg mussten 2.500 Absagen erteilt werden.
Erneut gibt es Ärger auf dem Campingplatz in Arendsee. 13 Dauercampern ist der Pachtvertrag gekündigt worden. Das sorgt für Unruhe.
In Wernigerode im Harz wird die Reparatur des Wohltäterbrunnens auf dem Marktplatz voraussichtlich 500.000 Euro kosten. Der Brunnen wurde im Sommer durch einen Unfall beschädigt.