Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Wegen Bauarbeiten kommt es vor allem bei der S-Bahn-Linie 2 zu Einschränkungen. Bildrechte: IMAGO / Felix Abraham

VerkehrBahnstrecke Halle-Bitterfeld wegen Bauarbeiten gesperrt

24. August 2022, 16:19 Uhr

Der schnelle Eisenbahnverkehr der Zukunft soll in Europa ohne viele Signale auf den Strecken funktionieren – dafür per Fernsteuerung. In Teilen Sachsen-Anhalts geht das bereits. Nun wird auch der Abschnitt Halle-Bitterfeld Richtung Berlin schrittweise aufgerüstet. Das hat Folgen für Reisende im Nah- und Fernverkehr.

Die Bahnstrecke Halle-Bitterfeld wird von Mittwochabend bis zum 28. August immer wieder abschnittsweise gesperrt. Grund sind nach Bahn-Angaben Bauarbeiten. Fahrgäste müssen sich auf Behinderungen im S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr einstellen.

Die Änderungen für Bahnreisende im Überblick

  • Vom 24. August (20 Uhr) bis zum 28. August (10 Uhr) werden die S-Bahnen der Linie 8 zwischen Halle und Bitterfeld ohne Halt über Delitzsch umgeleitet. Die Fahrt dauert dadurch etwa 15 Minuten länger. Die Zwischenstationen Hohenthurm, Landsberg, Brehna und Roitzsch werden in dieser Zeit mit Bussen angefahren.
  • Ebenfalls vom 24. August (20 Uhr) bis zum 28. August (10 Uhr) werden alle Fernzüge zwischen Halle und Bitterfeld umgeleitet. Fahrgäste müssen bis zu 15 Minuten mehr Fahrzeit einplanen.
  • Am 25. und 26. August fallen die S-Bahnen der Linie 8 zwischen Halle und Bitterfeld aus. Ersatzweise fahren Busse.
  • Vom 27. August (19 Uhr) bis zum Folgetag um 10 Uhr fallen zudem die Züge der Linien RE13 und S2 zwischen Leipzig-Stötteritz, Leipzig und Delitzsch aus.

Alle Ausfälle und Änderungen sind laut Bahn in den elektronischen Fahrplänen hinterlegt.

Was wird gebaut?Laut Bahn werden Strecke und Stellwerke an ein elektronisches Sicherheitssystem angeschlossen. Es handelt sich dabei um das europäische Zugbeeinflussungssystem ETCS (European Train Control System), mit dem sich Bahnen überwachen und fernsteuern lassen. Die aktuellen Bauarbeiten seien nur ein erster Schritt, um die Anlagen vor Ort technisch aufzurüsten. Der Abschnitt Halle-Bitterfeld ist Teil des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit 8 für den Bahn-Korridor Nürnberg-Halle/Leipzig-Berlin. All seine Strecken sollen mit ETCS ausgestattet werden.

Gleichzeitig will die Bahn die Sperrung nutzen, um eine Brücke bei Landsberg zu sanieren. Außerdem wird den Angaben nach bei Bitterfeld-Süd die Stabilität der Oberleitung kontrolliert.

Mehr zum Thema Eisenbahn

MDR (Marc Weyrich, André Plaul)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT | 24. August 2022 | 06:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen