Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Schon am ersten Wochenende nach der Sperrung der Saale bei Bad Kösen beklagen Tourismus-Unternehmen Verluste. Sie wollen deshalb vor Gericht ziehen.
MDR SACHSEN-ANHALT Sa 20.07.2024 10:00Uhr 00:36 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Nach der Sperrung der Saale bei Bad Kösen wird nach Lösungen für den Tourismus gesucht. Unternehmen beklagen schon jetzt Verluste – und wollen vor Gericht ziehen.
Im Burgenlandkreis ist die Saale unerwartet bis Ende Mai 2025 gesperrt worden. Grund sind Bauarbeiten bei Bad Kösen. Zwei Fahrgastschhiffe dürfen aber fahren.
Im Burgenlandkreis wird über ein neues Gewerbegebiet im Zuge des Braunkohleausstiegs gestritten. Umweltverbände kritisieren das Projekt, lokale Politiker befürworten es als wichtig für die Region.
Nach den Demos in Gera zum Tag der Deutschen Einheit hat die Polizei mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet. Mehrere Hundert Menschen waren auf die Straßen gegangen. Rund 330 Teilnehmer kamen aus dem rechten Spektrum.
Das Höhlerfest 2024 in Gera findet vom 3. bis 6. Oktober statt. Alle Informationen zu Programm, Anreise und Parken hier im Überblick.
Kultur
Es ist eins der bekanntesten Festivals für Alte Musik: In Weißenfels startet am Freitag die 27. Ausgabe, die Frauen in den Fokus rückt und mit einer Uraufführung beginnt.
Im Eisenberger Mühltal ist zum 24. Mal der Milo-Barus-Cup ausgetragen worden. 18 Schwerathleten aus Deutschland und Serbien traten in der Sportanlage an der Meuschkensmühle gegeneinander an.
Noch arbeiten im Burgenlandkreis rund 1.800 Menschen für die Kohleindustrie. Damit der Strukturwandel gelingt, braucht es Alternativen. Ein geplantes Gewerbegebiet ist eine Option, die auf Widerstand stößt.
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Do 03.10.2024 19:00Uhr 02:35 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Die Muldebrücke in Pouch soll durch einen Neubau ersetzt werden. Doch das Projekt bereitet einigen Einwohnern in der Gemeinde Muldestausee große Sorgen.
Bei Wernigerode graben Archäologen gemeinsam mit 20 Helfern aus der Region ein ehemaliges Kloster aus. Das Gebäude wurde im Bauernkrieg 1525 zerstört.
Eine Auswertung von Unfalldaten zeigt, wo in Sachsen-Anhalt die meisten Radfahrer verunglücken. Der ADFC erklärt, wie die Straßen sicherer werden können.
Die Kampfstofffabrik Orgacid in Halle hat bis 1945 große Mengen Senfgas produziert. Trotz zahlreicher Gutachten ist bis heute unklar, wie kontaminiert der Boden und ob das Grundwasser belastet ist.
Die Gewaltdelikte an Schulen nehmen zu. 2023 zählten die Landeskriminalämter in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen deutlich mehr Fälle als vor der Pandemie.
Die Handballer des SC Magdeburg wollten zum vierten Mal in Folge den Klub-WM-Titel in Ägypten gewinnen. Das wäre Weltrekord gewesen. Doch der ungarische Meister Veszprém war trotz energischer Angriffe nicht zu knacken.
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Fr 04.10.2024 19:00Uhr 00:58 min