Direkt nach Entschärfung Weiterer Blindgänger im Chemiepark Zeitz entdeckt
Hauptinhalt
30. August 2024, 15:35 Uhr
Erneut ist im Chemie- und Industriepark Zeitz eine Weltkriegsbombe entdeckt worden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat sie bereits gesichtet und will die Bombe Anfang nächster Woche entschärfen.
Im Chemie- und Industriepark Zeitz im Burgenlandkreis ist ein weiterer Blindgänger entdeckt worden. Wie der Landkreis am Freitag mitteilte, wurde die Weltkriegsbombe direkt im Anschluss der Entschärfung der Bombe vom Donnerstag bei Bauarbeiten gefunden. Es ist die dritte Weltkriegsbombe in einem Monat.
Kampfmittelbeseitigungsdienst war schon vor Ort
"Die Fliegerbombe wurde vom Kampfmittelbeseitigungsdienst Sachsen-Anhalt gesichtet. Dabei wurde entschieden, die Bombe Anfang nächster Woche zu entschärfen", hieß es vom Burgenlandkreis. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestehe nicht.
Es habe bereits Gespräche mit der Abteilung Untere Waffenbehörde des Landkreises gegeben, mit der Gemeinde Elsteraue sowie den betroffenen Firmen vor Ort. "Alle erforderlichen Vorkehrungen wurden getroffen", so der Burgenlandkreis.
Vor drei Wochen: Bomben-Sprengung im Chemiepark Zeitz
Schon vor drei Wochen war bei Bauarbeiten eine 250-Kilogramm-Fliegerbombe im Chemiepark Zeitz entdeckt worden, die dann kontrolliert gesprengt wurde. Große Evakuierungen waren auch hier nicht notwendig.
MDR (Luise Kotulla)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 30. August 2024 | 14:00 Uhr