Bundeswehr Neue Lazarette für die Sachsen-Anhalt-Kaserne in Weißenfels

12. Juni 2022, 14:35 Uhr

Im Rahmen des gerade erst verabschiedeten 100 Milliarden-Investitionspakets für die Bundeswehr wird nun auch die Ausstattung der in Weißenfels stationierten Sanitäter erheblich verbessert. Geplant ist die Anschaffung neuer mobiler Lazarette.

Das in Weißenfels stationierte Sanitätsregiment soll schneller und flexibler werden. Dafür soll die Kaserne neue, hochmoderne Lazarette bekommen, die mobil einsetzbar sind. Es ist die größte Investition in die Zukunft am Standort Weißenfels, die aus den Mitteln des kürzlich vom Bundestag beschlossenen Sondervermögens für die Bundeswehr realisiert wird. Das Parlament hatte den Weg freigemacht für Investitionen von 100 Milliarden Euro in die Truppe.

Geplant ist in Weißenfels die Anschaffung von sehr beweglichen Lazaretten, die mit der Funktion eines Kreiskrankenhauses vergleichbar sind oder als fahrende Arztpraxen im Gefecht eingesetzt werden können.

Mobile Lazarette – Möglichkeit für Operationen

Von den drei verschiedenen Versionen der mobilen Lazarette wird eines direkt auf einem Lkw fest verbaut und ist dadurch innerhalb von Minuten einsatzfähig. Es kann dann direkt im Gefecht die Erstversorgung verwundeter Soldaten übernehmen. Der zweite Lazarett-Typ funktioniert ähnlich. Nur können dort auch chirurgische Eingriffe und Operationen durchgeführt werden.

Lazarette auch in der Luft unterwegs

Die neuen, schnell verlegbaren Lazarette können in Teilen auch per Hubschrauber transportiert werden, hieß es jetzt von der Bundeswehr. So können Verwundetentransporte aus der Luft sichergestellt werden. Neue Hubschrauber selbst bekommt das in Weißenfels stationierte Sanitätsregiment aber nicht.

Sachsen-Anhalt-Kaserne in Weißenfels

Das Kommando Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung übernimmt als Kernaufgabe die Leitfunktion für alle Einsätze der Bundeswehr mit Beteiligung des Zentralen Sanitätsdienstes. In Weißenfels sind 1.100 Soldaten und Soldatinnen stationiert. Als Führungskommando sind dem Kommando alle Sanitäts- und Lazarettregimenter, das Kommando Schnelle Einsatzkräfte Sanitätsdienst sowie die Versorgungs- und Instandsetzungszentren Sanitätsmaterial, unterstellt.

MDR (Stefan Bringezu)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 11. Juni 2022 | 08:30 Uhr

5 Kommentare

knarf2 am 13.06.2022

ElBuffo:Der HNO kann da auch nicht helfen.Sie scheinen mich missverstanden zu haben.Ich hoffe eben nur daß unsere Soldaten diese mobilen Lazarette nicht Mal benutzen müssen!Das in der Ukraine schon der Krieg tobt weiß wohl jeder.
Die„Reklame" das nun endlich die Bundeswehr bis zum geht nicht mehr aufgerüstet wird erzeugt nicht nur bei mir ein ungutes Gefühl.Wenn ich dann noch die zum Teil hetzerischen Forderungen eines Botschafters höre macht es auch nicht besser.Fakt ist aber auch
dieser Krieg verstößt gegen das Völkerrecht.

ElBuffo am 12.06.2022

Mal zum HNO gehen. Das, was da in der Ukraine stattfindet, ist schon Krieg uns nicht nur Geschrei. Und der Kriegstreiber wird weitere Erfolge benötigen.

ElBuffo am 13.06.2022

Na gut, das Prinzip Hoffnung hat ja nun nicht getragen.

Mehr aus Burgenlandkreis und Saalekreis

Mehr aus Sachsen-Anhalt