Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
In Weißenfels können Feuerwehrleute in Zukunft auch auf Motorrädern ausrücken. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | David Inderlied

Autobahn-EinsätzeStadt Weißenfels erhält Feuerwehr-Motorradstaffel

29. April 2023, 10:33 Uhr

Die Feuerwehr in Weißenfels bekommt eine Motorradstaffel. Das hat der Stadtrat beschlossen. Einsatzkräfte wollen die Fahrzeuge zum Beispiel nutzen, um auf der Autobahn eine Rettungsgasse zu bilden.

Die Feuerwehr der Stadt Weißenfels im Burgenlandkreis bekommt eine Motorradstaffel. Das hat der Stadtrat mit großer Mehrheit beschlossen. Das Gremium folgte damit dem Wunsch der Feuerwehrleute.

Bei dem Vorhaben handelt es sich um ein Pilotprojekt, das zunächst bis Ende 2024 läuft. Mithilfe von Sponsorengeldern seien bereits zwei Motorräder und die nötige Ausrüstung gekauft worden, sagte eine Sprecherin der Stadt MDR SACHSEN-ANHALT. Die Motorräder müssten noch bedruckt und etwas Papierkram erledigt werden, dann könne es Ende Mai losgehen.

Rettungsgasse bilden mit Motorrädern

Stadt und Feuerwehr erhoffen sich besonders bei Einsätzen auf Autobahnen durch die neue Staffel Vorteile. So könnte sie dabei helfen, eine Rettungsgasse im Verkehr zu bilden, selbst bei schwierigen Bedingungen schnell zur Unfallstelle vordringen und Erste Hilfe leisten.

Bei Bränden bestünde die Chance, erste Einsatzkräfte zum Einschätzen der Lage schnell vor Ort zu bringen, erklärte eine Sprecherin der Stadt. Neben Weißenfels hat bereits Halle einer Motorradstaffel der Feuerwehr. Im Austausch der Städte sei auch der Beschluss gefasst worden, in Weißenfels die zweite Staffel zu installieren. Hintergrund ist die Nähe der beiden Städte zu mehreren Autobahnen.

Mehr zum Thema Feuerwehr und Ausrüstung

MDR (Marc Weyrich,Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 29. April 2023 | 15:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen