Ehrenamt Bürgermeister der Gemeinde Gutenborn wird in Stichwahl entschieden

06. Februar 2023, 07:53 Uhr

Wer die Gemeinde Gutenborn im Burgenlandkreis künftig als Bürgermeister führen wird, entscheidet sich in einer Stichwahl. Am Sonntag konnte keiner der fünf Kandidaten die entscheidende Mehrheit erringen. Die Stichwahl ist für den 26. Februar angesetzt.

Die Entscheidung über den neuen Bürgermeister der Gemeinde Gutenborn im Burgenlandkreis wird in einer Stichwahl gefällt. Bei der Wahl am Sonntag konnte sich keiner der fünf Kandidaten mit der entscheidenden Mehrheit durchsetzen.

Die meisten Stimmen erhielt Karsten Beyer mit rund 34 Prozent. Er wird bei der Stichwahl gegen Steve Pöller antreten. Pöller hatte mit 249 Stimmen rund 26 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen können.

Rund 1.500 Wahlberechtigte

Knapp 1.500 Einwohnerinnen und Einwohner hatte am Sonntag die Wahl zwischen insgesamt fünf Kandidaten: Karsten Beyer (CDU), Steve Pöller (Bürgervereinigung Gutenborn) und den drei parteilosen Kandidaten Bodo Pistor, Volker-Uwe Schaber und Sven-Schulze Knechtel.

Der ehemalige Amtsinhaber Stefan Leier hatte im vergangenen Dezember einen Job in der Kreisverwaltung angenommen. Sein Stellvertreter Ralf Steinbach (CDU) führte interimsmäßig, hat aber aus Zeitgründen abgewunken, das Amt weiterzuführen.  

Der neue Bürgermeister wird für insgesamt 15 Ortsteile zuständig sein. Wer das Amt übernehmen wird, wird sich nun am 26. Februar entscheiden.

MDR (Cornelia Müller, Cornelia Winkler)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. Februar 2023 | 06:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Burgenlandkreis und Saalekreis

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Hintereingang zum Universitätsklinikum Magdeburg.
Hohe Kosten durch dezentrale Lage und schlechten Brandschutz: Das Universitätsklinikum in Magdeburg muss dringend saniert werden. Bildrechte: imago/Christian Schroedter
Eine Collage aus AfD Politiker Björn Höcke und dem SCM Torhüter Nikola Portner. 2 min
Bildrechte: dpa/imago
2 min 23.04.2024 | 18:05 Uhr

Prozess gegen Höcke, Ermittlungen gegen SCM-Torhüter, Frostige Obsternte: die drei wichtigsten Themen vom 23. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 90 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Di 23.04.2024 18:00Uhr 01:50 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-dreiundzwanzigster-april-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video