Historisches Stadtfest Nach Corona-Pause: Hussiten-Kirschfest in Naumburg findet wieder statt

08. Juni 2022, 06:48 Uhr

Nach einer Corona-Pause findet vom 23. bis 27. Juni das Hussiten-Kirschfest in Naumburg statt. Die Veranstalter hatten wegen der Pandemie lange befürchtet, absagen zu müssen. Neben den traditionellen Angeboten soll es dieses Jahr einige Neuerungen geben.

Das Hussiten-Kirschfest in Naumburg findet dieses Jahr vom 23. bis 27. Juni statt. Das historische Stadtfest musste in seiner gewohnten Form in den vergangenen beiden Jahren auf Grund der Pandemie ausfallen. Dieses Jahr hatten die Veranstalter lange gebangt. Jetzt aber hat die Stadt innerhalb weniger Wochen ein Fest mit einem vielfältigen Programm auf die Beine gestellt. Vor einer Woche startete der Vorverkauf der Tickets. Zwischen drei- und dreieinhalbtausend Karten wurden schon verkauft.

Was ist das Hussitenfest? Das Hussiten-Kirschfest ist ein historisches Stadtfest, das auf einer Sage basiert. Als die Hussiten 1432 Naumburg belagerten, soll ein Lehrer mit mehreren Kindern, die weiße Büßerhemdchen trugen, vor die Tore der Stadt gezogen sein, um bei Hussiten-Feldherrren Prokop um Gnade zu bitten. Dieser soll das Gesuch des Lehrers erhört und den Kindern sogar Kirschen geschenkt haben. Die Anfänge des heutigen Festes liegen wohl im 16. oder 17. Jahrhundert.

Tradition und Änderungen im Programm

Auf dem diesjährigen Fest soll es trotz der kurzen Vorbereitungszeit die üblichen Attraktionen geben. Am Eröffnungstag wird eine Eröffnungsfeier auf dem Marktplatz mit Konfetti, Fähnchen und Bierfassanstich stattfinden. Zum Programm gehören 14 Zelte, Fahrgeschäfte und ein Riesenrad auf der Vogelwiese. Außerdem soll es ein Weindörfchen und eine Festwiese mit Bühnenprogramm geben. Am Wochenende gibt es denn Umzüge mit historischen Kostümen.

Neben den üblichen Highlights soll es aber auch einige Änderungen geben. Das Fest soll zum Beispiel familienfreundlicher gestaltet werden und daher schon nachmittags starten und abends früher enden. Außerdem werden dieses Jahr weniger Pferde zum Einsatz kommen, weil diese während der Pandemie nicht gut für Menschenmengen trainiert werden konnten.

MDR (Annekathrin Queck, Leonard Schubert)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. Juni 2022 | 07:30 Uhr

1 Kommentar

Bernd_wb am 08.06.2022

Solange man Prokop und sein Hussitten nicht mit dem Elektroroller durch die Strassen fahren laesst alles gut. Der Umzug war eh immer Nachmittags. Aber freue mich dass es wieder stattfindet

Mehr aus Burgenlandkreis und Saalekreis

Mehr aus Sachsen-Anhalt