Verzögerung Stau nach Lkw-Unfall auf A9 zwischen Weißenfels und Naumburg
Hauptinhalt
Wegen eines Lkw-Unfalls ist auf der Autobahn 9 im Süden Sachsen-Anhalts derzeit Stau. In jede Richtung ist nur eine Fahrspur frei. Autofahrer müssen mindestens eine Stunde mehr einplanen.

Die Autobahn A9 war am Freitagmorgen zwischen den Anschlussstellen Weißenfels und Naumburg wegen eines umgestürzten Lastwagens in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Inzwischen ist laut Polizei jeweils eine Fahrspur wieder frei.
Durch die Sperrung staut sich der Verkehr zwischen Weißenfels und Naumburg in beiden Richtungen auf einer Strecke von acht Kilometern. Autofahrerinnen und Autofahrer müssen mindestens eine Stunde mehr Zeit einplanen. Auch auf den Umleitungsstrecken über die B91 und die B180 hat sich ein kilometerlanger Stau gebildet. Hier kommt es ebenfalls zu Verspätungen.
Ladung muss eingesammelt werden
Der Lkw war in Richtung München unterwegs, als er bei einer Baustelle aus noch ungeklärter Ursache umkippte und auf die gegenüberliegende Fahrbahn stürzte, wie die Polizei mitteilte. Nach derzeitigen Erkenntnissen habe der Lkw-Fahrer sein Fahrzeug verlassen können und sei nur leicht verletzt. Es enstand ein Schaden von 150.000 Euro.
Der Lkw war mit Lebensmitteln beladen, die nun auf der gesamten Fahrbahn verstreut seien, so ein Sprecher der Polizei. Die Bergungsarbeiten dauern laut Polizei voraussichtlich noch einige Zeit an.
MDR (Hannes Leonard), dpa
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. Mai 2022 | 10:00 Uhr